Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2009, 11:12:00   #13
robin
Benutzer

Benutzerbild von robin

Standard Re: Motorradreisen

Zitat:
Zitat von overfloh
skandinavien steht auch auf meiner to do list ^^
Dann kann ich vielleicht noch ein paar Tips geben. Zum Thema Tanken: In ganz Skandinavien ist es NICHT üblich mit Kreditkarte+Unterschrift zu zahlen, die Einheimischen zahlen alle mit Kreditkarte+PIN. Ich hatte meine PIN vergessen. In Schweden und Norwegen machen die an den großen Tankstellen dann schonmal ne Ausnahme, manchmal aber nur gegen Vorlage von Perso + Führerschein. In Dänemark geht das scheinbar nur an der großen Durchfahrtsautobahn. Überall sonst in Dänemark sah ich nur Tankautomaten (Kreditkarte+PIN). Manche Tankautomaten nehmen auch Scheine (dann aber meist nur Dänische Kronen) und ganz selten findet man einen, der auch Euros schluckt (ist dann aber teurer als über Wechselkurs). In Schweden und Norwegen gibt es auch viele Tankautomaten, bei denen man nicht am Schalter zahlen kann. Hier braucht man auch die KreditkartenPIN. Da die Tankstellen im Norden nicht so breit gesät sind wie bei uns, kann das zu einem Problem werden.

Und zum Wetter, es liegt eigentlich auf der Hand, aber der vollständigkeit halber: Man sollte jederzeit auf einen überraschenden Regenschauer (kann durchaus unwetterartig sein) eingestellt sein. Meine Kombi ist "wasserabweisend" - hat trotz Neuimprägnierung jedoch bei Starkregen nicht soo viel geholfen. Man findet auf die Schnelle dann auch nicht immer was zum unterstellen. Meine Stiefel konnte ich auch öfter mal auskippen. Hab mir inzwischen im Winterschlussverkauf ne wasserdichte Kombi + Handschuhe gekauft.
Ansonsten kann's nachts ziemlich kühl werden. Ne gute Isomatte + ein warmer Schlafsack sind nicht übertrieben.
robin ist offline   Mit Zitat antworten