Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2009, 09:46:37   #1
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard Leerlaufprobleme

Meine 125er Simson macht (mal wieder) Zicken. Seit einiger Zeit hat sie keinen stabilen Leerlauf mehr. Ist der Motor noch nicht komplett heiß, funktioniert alle tadellos, dann aber fängt er an, rumzuspinnen.

Manchmal geht die Drehzahl nicht mehr auf die Leerlaufdrehzahl zurück, sondern der Motor dreht mit ca 4000 U/min weiter, manchmal ein paar Sekunden, manchmal eine halbe Minute, manchmal hört er von selber gar nicht mehr auf. Wenn ich die Drehzahl durch Einkuppeln "runterwürge", bleibt sie dann meist auf der normalen Drehzahl, manchmal tourt der Motor aber auch langsam von selber wieder hoch und läuft dann auch so mit 4000 Touren weiter. Das Ganze kommt und geht mehr oder weniger willkürlich, mit jedem Ampelstopp verhält sich der Motor/Vergaser anders

Ich kann mir auch nicht erklären, woher das kommt. Natürlich hatte ich sofort Nebenluft im Verdacht, aber ein Test mit Butangas und Bremsenreiniger und Verbiegen der Gummistutzen hat keine Drehzahländerung ergeben, außerdem würde das nicht erklären, warum sich die Maschine einmal so und einmal so verhält.

Ein manchmal hängender Gaszug würde nicht erklären, warum der Motor nur in komplett heißgefahrenem Zustand so spinnt, außerdem würde der Motor dann auch nicht eigenständig von der normalen Drehzahl wieder auf die überhöhte hochdrehen.

Angefangen hat das Ganze, als ich festgestellt habe, dass mein neuer Motor, den ich nach meinem Motorschaden eingebaut hatte, trotz gleicher Vergasereinstellung extrem heiß wurde und im Leerlauf manchmal ausging. Ich habe dann ein bißchen an der Schraube für das Leerlaufgemisch rumgedreht und wollte das Gemisch ein bißchen fetter stellen, was diese probleme auch beseitigt hat, allerdings auch das mit dem Leerlauf verursacht hat. Inizwischen habe ich zig einstellungen der leerlaufschraube ausprobiert, das problem lässt sich aber nicht komplett beseitigen. Es scheint allerdings schlimmer zu werden, wenn ich das Leerlaufgemisch fetter drehe. allerdings läuft der Motor auch noch, wenn ich die leerlaufschraube komplett zugedreht habe...

Hat jemand eine ahnung, woran das Problem liegen könnte, bzw was ich zur Fehlersuche ausprobieren sollte?
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten