Da die GS keinen extra Reservetank hat (das ist technisch viel einfacher gelöst) schließe ich das aus.
In dem oberen Benzinhahn ist einfach ein Röhrchen an das der Schlauch für die Stellung "ON" angeschlossen ist. Da läuft das Benzin nur bis zur Obrkannte des Röhrchens von alleine nach. Danach gibts keinen Sprit mehr. Stellt man auf RES oder PRI, gibt man am Unterdruckbenzinhahn den Schlauchanschluss für ein einfaches Loch am oberen Benzinhahn auf Tankbodenniveau frei, jetzt läuft der Tank bis auf eine kleine Restmenge leer.
Wenn überhaupt, wäre es am wahrscheinlichsten, dass der untere Tankablauf zugesetzt ist.
Ich denke aber eher, dass es ein Problem mit dem Unterdruckbenzinhahn ist. Das Ding spinnt öfter. Da braucht nur ein kleiner, fast unsichbarer Riß oder die Membran verhärtet zu sein. Zumindest bei den älteren Modellen gehen die Motoren bei längerer Vollgasfahrt oft aus, weil der Unterdruckbenzinhahn zu wenig Saft durchlässt. Das ist ein bekanntes Problem. Mein Händler riet mir bei Vollgasfahrt vorher einfach auf PRI zu stellen.
viewtopic.php?f=74&t=32919