Hmmm...
Zum Thema MotoGP und Leder mal ein Beispiel, dass zwar vielen nix sagen wird, aber trotzdem...
Ich betreibe traditionelles Bogenschießen (also ohne Visier(-hilfen) etc. und mit Holzpfeilen). Wir (die Traditionellen) verwenden für unsere Pfeile Naturfedern. Die "Profis" verwenden aber Plastikfedern.
Was ist besser? Die Hauptaufgabe der Federn ist es den Pfeil zu stabilisieren. Das können Naturfedern deutlich besser. Das ist auch unter den "olympischen", also den Visierschützen, unbestritten. Warum verwenden die also Plastik? Sind wahrscheinlich zu doof...
Im professionellen Bereich zählen meist nur ganz bestimmte Aspekte, nach denen Ausrüstung ausgewählt wird. In diesem Fall: Leder = beste Abriebsfestigkeit
Und nochmal: Ich habe nichts gegen Leder, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass eben einige Dinge zu beachten sind. Ich MUSS mich dann halt z.B. bei Regen auch in den Regenkombi zwängen. Dass unter bestimmten Voraussetzungen Leder sicherer ist, bestreitet keiner, aber eben nicht in jedem Fall! Das mag den meisten klar sein, aber es gibt genug Leute, die lesen dann im Forum "Leder > Textil" und glauben es ohne nachzudenken...
Moppedfahrer ohne Schutzkleidung nennt man hier im Rettungsdienstbereich auch potentielle/wandelnde Organspender. Aber meine Meinung ist auch, dass das jeder für sich entscheiden muss.
Was die Kosten angeht: Den Großteil der Beiträge verschlingen Krebspatienten. Chemo ist einfach a*schteuer!
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass verunglückte Motorradfahrer ohne Schutzkleidung im gesamten nicht mehr kosten als die Operationen verletzter Fussball- und Handballspieler (davon gibt es einfach mehr). Aber das ist wie gesagt eine kühne Behauptung ohne Belege.
Und von wegen Lungenkrebs und einfach einschlafen... Die meisten Krebspatienten im Endstadium werden mit Schmerzmitteln vollgeknallt, damit sie die Schmerzen bis zum Tod überhaupt noch irgendwie aushalten
Gabs nochwas an Beiträgen, zu denen ich was sagen wollte? *denk* Ach ja genau:
Die Haix.
Für weniger Geld (Airpower ~200 Euro, wenn ich mich recht entsinne) bekommst du auch schon brauchbare Moppedstiefel. Mir sind die Dinger zu schwer zum fahren (hab den Haix-Hype im RD eh nie verstanden. Habe meine wieder verkauft...). Knöchelbrüche stehen übrigens recht hoch in der Verletzungsstatistik (Kopf und Hände sind ganz vorne).
Ich persönliche würde nicht ohne Schutzkleidung fahren wollen. Gerade bei niedriger Geschwindigkeit machen die den Unterschied zwischen "Blessuren" und langwierigen und schmerzhaften Hauttransplantationen. Allerdings sind Protektoren und Co. natürlich auch kein Freibrief zum Hirn abschalten....
Um den Post endgültig völlig unstrukturiert zu gestalten, noch etwas zum Nierengurt:
Die Nieren kühlen nicht aus, sondern die Rückenmuskulatur, das tut weh und wird als Nierenschmerzen gefühlt. Aber richtig, auch dagegen hilft der Nierengurt.
Abschließend kann ich nur jedem (besonders Fahranfänger) raten: Rechnet ca 500 - 600€ für Schutzkleidung ein. Lieber noch ein Jahr warten mit dem fahren, dafür mit kompletter Kleidung (oder mit einer günstigeren als der Traummaschine anfangen; aber das sage ich in einem Gs-500 Forum sicher den Falschen

)
Viel spass beim lesen
Mable aka Christian