Thema: Kettewechseln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 13:23:58   #3
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard Re: Kettewechseln

Ausbau der Schwinge ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ich sehe da eher die Gefahr, dass man die Lager beschädigt. Aber die Vorrednermeinung akzeptiere ich natürlich als zulässig und grds. sehr korrekte Meinung.
Ich fahre seit 10 Jahren mit Kettentrennen (Hein-Gericke-Trennwerkzeug) und Vernieten, aber auch mit Clip-Schloss gut. Die Clipschlösser sind, wenn man sie sorgfältig einsetzt, so gut wie ein Nietschloss, gerade bei der niedrigen Leistung der GS 500.
Bei verschiedenen Moppeds (Kawa Zephyr 550, Yamaha Virago) haben wir das immer so gemacht, zuletzt Sonntag bei meiner GS 500.

Tipp: Zuerst Hinterrad raus. Dann alte Kette trennen, nicht abziehen, auf dem Ritzel (vorderes Kettenrädchen) liegen lassen. Neue Kette trennen (Garantie erlischt dann!), auf die alte Kette aufstecken und über das Ritzel drüberziehen. Dann hast Du kein Gefummel mit der Kettenführung.
Für den Seegerinng, der das Ritzel hält (sieht aus wie ein Omega) bitte eine Spreiz-Zange besorgen. Alles andere ist verletzungsgefährlich.

Kettenfett klebt wie Pumakacke. Besorge dir am besten Arzt-Gummihandschuhe. Man bekommt die Hände sonst kaum mehr sauber. Viel Erfolg!