Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2009, 07:33:44   #115
Andreas C.
Stammtisch Sachsen

Baujahr: 2000
Kilometer: 13000
Standard Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?

Zitat:
Zitat von johnwayne
alle würden "nur" Textil Kombis tragen, wenn sie dafür wenigstens ALLE eine tragen würden
Das könnte ich glaube ich unterschreiben!

Aber um vlt. nochmal was zur Frage der "Wichtigkeit" zu sagen.
Ich denke alles ist wichtig. Man könnte sicherlich die Unterscheidung machen, welche Sachen lebenswichtige Körperteile schützen (Helm) und welche eher "unwichtige" Körperteile (mit zertrümmertem Knie lebt man weiter, mit zertrümmertem Schädel eher nicht).
Aber sollte man das tun?

Man kann einfach nicht vorhersehen, was genau passiert und die vielen Einzelbeispiele zeigen nunmal: eine im Stand umgekippte Maschine kann u.U. mehr Schaden am Fahrer anrichten, als ein günstiger Abflug bei höherer Geschwindigkeit. Also warum zusätzliche Risiken eingehen?

Zitat:
Zitat von Live4Racing
Meinen eigenen zukünftigen Fahrkünsten (ruhig und eher entspannt) vertraue ich
Huh, da wäre ich vorsichtig.
Bei mir ist es ja wie gesagt die erste Saison und ich merke, wie sich mit wachsender Sicherheit auch mein Fahrverhalten ändert. Aber ich hinterfrage meine Aktionen dann auch. Ich glaube die Grenze zwischen Selbstvertrauen und Selbstüberschätzung ist eine Grauzone, in der gerade wir Männer eher zum zweiten neigen

Und um da gleich auch noch so ein Einzelbeispiel zum Thema zu bringen. Einem der Fahrlehrer meiner Fahrschule ist das Bike nach dem Abstellen umgekippt und in die Hacken gefallen (mit Sandalen oder Halbschuhen wär das sicher blöd ausgegangen). Da frag ich mich doch: Wenn einem erfahrenen Fahrlehrer solch ein Schnitzer passieren kann, was für Fehler können mir dann erst als Anfänger unterlaufen?