Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2009, 09:47:49   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Kein Bremsdruck nach Belagwechsel

Du hast Luft im Bremssystem. Außerdem muss die zurückgedrückte Bremsflüssigkeit erst wieder in die Bremszange gepumpt werden. Das kann schon einige Kolbenhübe der Bremspumpe erfordern.

Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften ist relativ einfach.

Wichtig ist:

8er Rinschlüssel auf die Entlüfterschraube setzen und durchsichtigen Schlauch auf den Entlüfternippel und in ein Gefäß mit etwas Bremsflüssigkeit hängen, so dass das Ende des Schlauches in der Bremsflüssigkeit hängt. Hinterher muss man den Ringschlüssel sonst über den Schlauch fummeln.

Handbremshebel ziehen und festhalten. Entlüfternippel soweit öffnen, dass die Bremsflüssigkeit durch den Schlauch gedrückt wird. Entlüfternippel schließen und jetzt erst den Bremshebel loslassen.

Die Entlüfterschraube nicht zu fest anziehen, gerade so, dass sie dicht ist, das reicht.

Das macht man, bis keine Luftblasen mehr in den Schlauch kommen. Dauert noch keine 5 Minuten, wenn man etwas Übung hat.

Wichtig ist, dass der Ausgleichsbehälter nie leer wird, sonst saugts da wieder Luft hinein.

Es geht auch mit einer Bremsenentlüftungpumpe. Allerdings ziehts dabei häufig Luft durch das Gewinde der Entlüfterschraube und man sieht nicht, wann das Bremsystem entlüftet ist.

Einen Bremsflüssigkeitswechsel würde ich mit der Pumpe machen, wenn ich eine hätte und anschließend zur Sicherheit nochmals 1 - 2 Mal nach der altbewährten Methode schauen, ob keine Luft mehr kommt.

Theoretisch kann man auch mit einem langen Schlauch und einem Gefäß auf Höhe des Ausgleichsbehälters praktisch von unten her entlüften, dazu müsste aber die Entlüfterschraube am Gewinde dicht sein.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten