Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2009, 22:43:03   #1
Björn HH
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn HH
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Hamburg-Rahlstedt
Alter: 47
Beiträge: 52
Standard GS 500E Grundüberholung - Bericht mit Bildern und Fragen

Moin Moin,

Die GS, welche wir für meine Freundin angeschafft haben muss grundüberholt und komplett durchgecheckt werden, bevor sie wieder zum TÜV geht. Darüber wollte ich hier berichten.
Ich hoffe, dass ihr ordentlich Schimpft, wenn ihr seht, dass ich da was falsch mache. Zudem werde ich mit Sicherheit einen Haufen an Fragen haben, die ihr mir dann vielleicht ja beantworten könnt.

Heute habe ich die Schwinge und das Federbein ausgebaut. Diese beiden Teile sind vom Rost befallen, der Rest des Motorrades irgendwie nicht. Nun ja, die Teile wollte ich mal richtig sauber machen, den Rost entfernen und dann mal gucken wie es ausschaut und ob da was neu lackiert werden muss.

Hier mal die Bilder dazu:

Die ausgebaute Schwinge. Für meinen Geschmack sehr viel Rost. Mal sehen wie sie nach dem Putzen aussieht.

http://img503.imageshack.us/img503/2...sgs500e032.jpg

Das Federbein ist trocken an der Kolbenstange und scheint zu funktionieren, sprich es scheint heil zu sein. Nur der Rost an der Feder und am unteren Teil des Federbeins ist nicht so hübsch. Das muss natürlich auch sauber und entrostet werden.

http://img30.imageshack.us/img30/108...sgs500e033.jpg

Und so steht die GS nun in der Garage und kann auch mal an den Stellen geputzt werden, an die man sonst nicht so gut dran kommt

http://img20.imageshack.us/img20/120...sgs500e034.jpg


Jetzt komme ich mit noch zwei Fragen:

Kann man das Federbein zerlegen? Sprich kann ich die Feder herausnehmen? Oder ist das alles ohne Schraubverbindung zusammengebaut? Ich habe nämlich nichts gefunden, als ich es in der Hand hatte.

Und kann mir jemand sagen was das Verschleißmaß der Gabelfedern vorne ist? Also wenn ich die Federn ausgebaut habe, ausgefedert auf den Tisch lege und die Länge nachmesse. Da gibt es ja eine Verschleißgrenze. Hiermit würdet ihr mir sehr weiter helfen, denn die Gabel wird zerlegt und in dem Zuge auch gleich die Federn kontrolliert.
__________________
Grüße

Björn HH
Björn HH ist offline   Mit Zitat antworten