wie man es nicht machen sollte
Hier ein kleiner Unfallbericht zu dem, was eig nicht passieren sollte.
Da ich den einen morgen im Regen zu schule gefahren bin und die Kette an den Rollen blank war wollte ich sie erst reinigen und dann neu fetten. Da ich allerdings keinen Kettenreiniger da hatte hab ich einen Lappen genommen, allerdings wurde mir das mit der Hand drehen des Rades zu doff und hab den Motor angemacht und ersten Gang rein, dann den Lappen von unten gegen die richtung Kettenblatt laufende Kette gehalten. Es kam was kommen musste, der Lappen wurde mitgerissen, raflexartig hab ich versucht denselben fest zu halten und mein aumen urde zwischen Kette und Kettnblatt eingequetscht. Das resultat ist eine Amputation der Daumen Kuppe.
Meine Mutter hat mich gleich zum Unfallarzt(es war 7 Uhr abends) , die haben das nur locker verbunden und mich ins Krankenhaus in die Handchirurgie überwiesen.
Im K wurde der Daumen noch am selben Abend operiert(70 min) und ich musste 5 Tage im KH bleiben. Jetzt sieht der Daumen so aus, es fehlt alles das, was länger als Damennagel war. Die Haut des Daumens wurde hochgezogen(links und rechts nen Schnitt) und vorne drangenäht.
Die Bilder habe ich gemacht, nachdem ich ein Handbad verordnet bekommen habe, daher die komisch aufgequollene Haut
Falls ihr euch jetzt fragt ob das weh tut: im ersten moment merkt man GAR NIX. Erst nach so 10 min hatte ich nur leichte Schmerzen, richtig heftig wurde es erst nach 2 Tagen abends, sodass ich noch 3 mal Schmerzmittel bekommen musste, um überhaupt einschlafen zu können.
Auf dem letzten Bild sieht man die Stelle, die nicht richig zugenäht werden konnte, da sich die Haut sonst zu sehr gefaltet hätte, aber das heilt auch so ab, dauert nur nen bisschen länger als das andere. Also immer schön das Rad von Hand drehen, auch beim Fetten.
Edit: nach dem Unfall hat die GS und JEDES neue Motorrad einen Kettenöler bekommen.
Geändert von gsmattis (16.10.2019 um 07:30:37 Uhr)
|