Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2009, 02:03:08   #21
Bernie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 16
Standard Re: kurvenfahren bei hohergeschwindigkeit.. wie genau ? =)

Die Vorredner haben schon alles gesagt - wenn man die Kombinationen Neuling - nie schneller als 120 gefahren und dann - auf der Autobahn meine Grenzen testen - liest...Lass es!

Kurvenfahren wird sogar theoretisch(!) in den Sonderstunden Theorie Mopped in der Fahrschule durchgesprochen, optimalerweise bevor man die erste Runde etwas schneller dreht. Sonst folgt das schnelle und meist unangenehme Ende - ich schaue auf die böse näherkommende Kurvengrenze, bremse am besten noch vor Schreck und mache meine ersten Offroaderfahrungen.

So gemein es klingen mag, aber wenn Du das Mopped immer um Kurven drückst, hast Du keine Ahnung vom Motorradfahren und vor allen Dingen keine Reserven wenn es in der Kurve mal eng wird. Dein P.S. ist falscher als es nur sein kann - nur hast Du das mit dem Lenken falsch verstanden.

Die geposteten Anleitungen zur Fahrtechnik sind was Feines - die solltest gerade Du lesen, da entweder Du in der Fahrschule oder die Fahrschule während Deiner Ausbildung gepennt hat.

Mein Tipp:
1.) Vergiss ganz schnell die Autobahnfahrt
2.) Entferne Dich vom "Drücken" - das ist in meinen Augen etwas für den Grenzbereich
3.) Arbeite Dir Vertrauen zur Schräglage per "Falschrumlenken" an. Bleib dabei mit dem Körper auf einer Linie mit dem Motorrad.
4.) Deine Angst vor dem "unterm Hintern wegrutschen" ist Teil Deiner falschen Fahrtechnik, da Du dann vermutlich immer aufrecht sitzen bleibst wenn die Maschine sich neigt. Arbeite Dich langsam zu mehr Schräglage und gewinne Vertrauen zu Deinem Fahrwerk und Deinen Reifen - sofern beides i.O. ist und die Reifen warmgefahren, ist es auf sauberem und trockenem Asphalt bei richtiger Gasführung nahezu unmöglich, wegzurutschen.
5.) Mach das Ganze so lange wie nötig auf einem grooßen Platz ohne Gegenverkehr

Erst wenn Du das sichere Gefühl hast, dass Du das Motorrad ohne körperlichen Aufwand und nur über Deine Blicktechnik entspannt um Kurven lenken kannst, trau Dich das Ganze etwas schneller auf der Autobahn.
Du wirst überrascht sein, wie wendig und leicht die GS sein kann, wenn Du die Maschine nicht immer runterpressen musst, sondern sie "von alleine" in die Kurven kippt.

Meine Erfahrung war es, das ich wusste, wie eng, schnell und sicher ich Kurven mit dem Mopped fahren konnte, bevor ich wusste, wie schnell die Maschine ist und das ist in meinen Augen auch die richtige Abfolge.

P.S.: Die GS macht auf der Autobahn nicht viel Spass - irgendwann wirst Du kurvige Landstraßen eh mehr schätzen.
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten