Okay okay, ich wollte dir Sache wirklich einfach auf sich beruhen lassen und der Dinge harren die da kommen.
Aber es geht einfach nicht

Heute Morgen mim Mopped in die Firma gefahren und das tut einem einfacha uf der Seele weh, ich kann das nich ignorieren.
Im Moment schaut es so aus:
Das Jaulen und das Singen scheinen 2 verschiedenen Garäusche zu sein
Also ich höre ein singen auch wenn ich im Leerlauf/Augekuppelt bin. Dann allerdings viel leiser. Sobald ich losfahre singt es munter und deutlicher hörbar drauf los. Das zieht sich durch alle Gänge und alle Drehzahlbereiche. Unter last viel deutlicher zu hören als im Schiebebetrieb oder beim Konstantfahren.
Bei hohen Drehzahlen höre ich es nichts (wohl aber nur aufgrund der Frequenz). Wenn der Motor kalt ist höre ich auch nichts.
Ich tippe nun schon auch auf ein Kaputtes Lager, da ich es aber auch im Leerlauf/Augekuppelt höre kommt das Getriebe eigenltich nicht in Frage.
In frage kommen dann noch die Kurbelwelle mit diversen Gleitlagern und diverse Anbauteile wie Ölpumpe Lima oder Kupplung.
Es sei denn das Surren was ich im Leerlauf/Augekuppelt beim hochdrehen vernehmen kann wäre nicht das gleiche wie das was ich während der fahrt höre.
Dann würde immernoch die Kette/Ritzel in frage kommen.
Was auch immer, kann einer abschätzen was es kostet das Getriebe machen zu lassen/ was ein aufwand das ist das selber zu machen (Laie ohne 2 linke Hände mit WHB und evtl. 2 Mechaniker auf abruf?)

mein armes Mopped