also... Punkt sieben (Bremsen, Vergaser... ) kannst du weglassen, wenn deine Inspektion in der Werkstatt gemacht wird. Die haben sich dann nämlich darum zu kümmern. Allerdings wenn du das alles wirklich ordentlich machen willst, wirst du vermutlich mal eben 1000 Euro zusätzlich zu deinem Kaufpreis los, und mir wäre das ehrlich gesagt zuviel Geld, um dann nur nen halbes Jahr damit zu fahren. Ich würd wahrscheinlich:
1. Schauen, ob im Tank Rost ist. Wenn ja, gleich die Finger weglassen (Tank entrosten is ne Scheißarbeit, oder du mußt hoffen, daß du irgendwo billig einen herkriegst -> schon wieder zuviel Streß für nen halbes Jahr fahren)
2. Vergaser saubermachen, den ganze Siff von den 5 Jahren raus.
Das wäre die Gelegenheit zum entdrosseln. Da das aber je nach Drossel nochmal einiges an Teilen + Eintragung kostet, würd ich mir überlegen, ob das wegen nem halben Jahr Winterfahren sein muß.
Eventuell auch Tank ablassen und neuen Sprit rein, muß aber nicht unbedingt.
2b. da du in dem Moment eh am Schrauben bist: auch den Rest vom Mopped grob vom eventuell vorhandenen Siff befreien.
3. Batterie laden, etwas Öl ins Kerzenloch, Motor ein paar Mal ohne Zündung durchdrehen, dann schauen, ob sie anspringt. Nein? Batterie platt? Starthilfe, kosten für neue Batterie einkalkulieren.
4. Sie springt an? Fein. Öl wechseln, und das wars eigentlich schon.
5. Sich die ganze Karre nochmal anguggen (sind die Bremsbeläge ok, geht die Beleuchtung, haben die Reifen genug Profil...) und ab zum TÜV.
Der TÜV schaut nicht nach dem Alter der Reifen, hauptsache, die haben genug Profil.
6. Anmelden, fahren.
7. Wenn du jetzt noch langeweile haben solltest, kannst du ja nochmal die Schwingenlager und Radlager abfetten... Bremsflüssigkeit wechseln... Muß aber imho alles nicht unbedingt sein.
Im Endeffekt läufts darauf hinaus, die Karre niemals nicht zu irgendnem Händler zu schaffen und zu sagen: 'gugg mal, mach mal wieder ganz'. Dann wirds teuer. Das einzige was ich in der Werkstatt machen würde, wäre der Bremsflüssigkeitswechsel, weil mir das Gesabber zuhause zu doof wäre. Die Karre sollte also wirklich sehr günstig sein und du solltest in der Lage sein, sie selbständig ohne großen monetären Aufwand wieder zum fahren bringen. Ansonsten kauf dir für das halbe Jahr irgendne runtergekommene Ranzgurke (auf ebay z.b.), fahr die und verkloppe die im Frühjahr billig wieder.
Cherry, der aber keine eigenen Erfahrungen hat, weil Moppeds bei ihm nicht 5 Jahre lang rumstehen