So, ich denke es ist Zeit, zum Ende zu kommen und mal ein Fazit abzugeben. Mehr bekomme ich eh' nicht heraus.
Im Großen und Ganzen ist es, wie ich schon vorhergesehen habe. Die Reifen liegen Leistungsechnisch so eng beieinander, dass man da als durchschnittlich begabter Normalfahrer keinen Unterschied merkt. So gesehen, ist es also piepegal welchen man aufzieht. Wirklich. Wen es mit dem ContiGo! auf die Fresse haut... der hätte wohl auch mit dem BT45 dagelegen - und umgekehrt.
Handling ist natürlich schon ein wenig anders... das ist aber eh' dann Geschmacksache. Den Einen störts Aufstellmoment beim Bremsen, den Anderen juckts nicht. Der Eine bevorzugt eine runde Kontur, der Andere eine spitze... Alles Subjektiv. Mehr Shimmy? Ja, fahr ich denn freihändig? Also wen juckts?
Darum gehe ich nicht Weiters darauf ein. Conti ist bei wenig Schräglage und wenn er nicht warm ist vielleicht ein wenig kippeliger... gewöhnt man sich aber schnell dran. (Fährt man halt einfach mehr Schräglage

)
Für Anfänger ist das vielleicht etwas eklig, mich störts 0.
Noch was dazu: Der BT45 ist Anfangs ein Super Reifen. Superstabil. Das Mopped läuft wie auf Schienen. Aber: Das hält nicht unbedingt lange: Weil der Vorderreifen (bei mir und vielen anderen, besonders mit Frontlastigen Motorrädern) sehr schnell ausgewaschen ist. -> Sägezahnbildung.
Nach 2600 KM war schon mal Einer bei 1,6mm... an den Flanken. In der Mittelrille dagegen fast neu. Sieht komisch aus - fährt sich auch so. Dann ist der BT auch nicht mehr schön zu fahren. Anfangs kann er Alles (stabiler, nicht so kippelig) ein wenig besser als der Conti. Aber wenn die Kontur erstmal hin ist, wars das mit dem schönen Fahrverhalten. Darum: Wenn der Conti seine Kontur länger behält, werde ich ihn wieder aufziehen. Das kann ich nach 1500KM aber leider noch nicht sagen.
Heute habe ich nochmal die Gelegenheit und das Wetter genutzt und ein Bisschen was probiert. Nochmal Vollbremsungen, Bremsen bei Regen und Schräglage im Regen

Alles kein Ding.
Aufm Reweparkplatz bin ich Heute im Regen (und das war kein leichter Nieselregen, sondern so Einer, wo man sich schon unterstellt...) mit Knie am Boden meine Runden gefahren (So kriegt man die Schleifer übrigens wieder schön sauber

). Freilich sehr langsam (30-40KM/H) und mit ruuuuhiger Gashand, aber immerhin. Ich hatte leider keine Kreide dabei zum markieren, aber rein gefühlsmäßig dürfte das ca. 5mm vor der Reifenkante gewesen sein. Und das ist irgendwas zwischen 35 und 40° Schräglage. Das schätze ich deshalb, weil ich in der Sitzposition i.d.R. genau dann Schleifkontakt habe. Kanns aber bloß raten. Der Conti hat jedenfalls astrein gehalten.
PS: Der Reweparkplatz in Abtsgmünd liegt genau an der Hauptstraße ins Schöne Kochertal - Bikerregion. Zu gerne hätte ich die Gesichter der in Regenkombi gehüllten Biker gesehen, die währenddessen dort entlanggeschlichen sind
Bremsen bei Regen - auch kein Ding. Auf Bitumen rutscht auch ein BT. Ansonsten hält der Conti. Auf bloßem Asphalt kann man ganz schön reinlangen.
Vollbremsung:
Es ist wohl schon ein wenig so, wie ich es mir gedacht habe. Der BT ist einfacher zu bremsen, weil er leise seinen Dienst tut und sich in der Regel erst bemerkbar macht, wenns wirklich zuviel war. Beim Conti muss man sich halt ein Herz fassen und die Geräusche beim Bremsen tapfer ignorieren

Der hebt scho...

Ein bisschen blöd ist das schon. Ein blockiertes Vorderrad hört man deshalb nicht mehr, sondern man spürt es erst. Dann ist es eigentlich schon fast zu spät... Für Anfänger würde ich deshalb weiterhin den BT45 empfehlen.
Naja. Um nicht soviel schreiben zu müssen, habe ich ein kleines Vergleichsvideo gemacht. Erst ein paar Bremsungen mit BT45, dann mit dem Conti. Der Unterschied ist hörbar. Interessant sind diesbezüglich zwar nur die Ersten beiden Einstellungen, im weiteren Verlauf nenne ich aber wenigstens den jeweiligen Bremsweg mit dem Conti. Und der ist dann durchweg gut. 37,38,39Meter aus 100 KM/H sind ordentliche Werte. Und ich habe im Gefühl, da ist noch was drin. Der Conti kanns also.
http://rapidshare.com/files/257707806/bremsen.wmv.html
Insgesamt also: Anfänger und Leute mit ruhigem Fahrstil, die Ihre BTs an die 10000KM und mehr fahren und deshalb auch keine Probleme mit Sägezahnbildung am Vorderrad haben... für die gibt es keinen Grund zu wechseln. Für die bleibt der BT der Beste Reifen. Gerade für Anfänger und Unsichere ist der BT doch wesentlich besser geeignet. Nicht so kippelig, weniger Aufstellmoment und leichter zu Bremsen. Kündigt ein blockierendes Vorerrad besser an.
Wer den BT in deutlich weniger KM runterreist - so ca. 6000... Der wird sicher eher mit dem ungleich abgefahrenem Vorderrad zu kämpfen haben. Der kann ruhig mal den Conti testen.