Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2009, 18:09:27   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: drossel ist anders!

Rehbraun ist zu fett (bei einem 2-Takter wärs genau richtig, beim 4-Takter ists zu fett.)

Nun, wenn man die Spalte der Drosseklappen so einstellt, dass beide gleichzeitig öffnen, ist das zwar schön, hat aber nichts mit der Synchronisierung der Vergaser zu tun, mit Sicherheit ist das nicht besser als vorher. Wenn das so einfach wäre, würde es die Werkstatt genauso machen.
Hab ich zwar auch so gemacht, allerdings ists bei mir jetzt besser als vorher, der eine Zylinder fällt fast nicht mehr aus.

An deiner Stelle würde ich über kurz oder lang die Vergaser synchronisieren lassen, muss ich auch irgendwann mal machen.

Warum läuft ein Zylinder und der andere nicht?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, das Problem hatte ich nämlich auch.

Es wird vermutlich daran liegen, dass der eine zündfähiges Gemisch bekommt und der andere eben nicht (zu fett oder zu mager). Das sind halt so die Nachteile von Mehrfachvergasern.

Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. unterschiedliche Druckverhältnisse im Ansaugtrakt (deshalb synchronisiert man), Undichtigkeiten, Verstopfte Düsen ...

Möglicherweise wird es besser, wenn du die Drosselklappenanschlagschraube etwas reindrehst, also das Standgas etwas höher stellst, bis der Motor auf beiden Zylindern läuft, danach wieder auf den Sollwert einstellen.

Allerdings würde ich zuerst die passenden Düsen einbauen, die sind schließlich für ein richtiges Gemisch notwendig.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten