Also ich seh das so:
Oder:
3 Schritte zum perfekten Ölstand
Kalter Motor (nach paar Stunden stehen):
Das ganze Öl hat sich gesetzt und zeigt einen brauchbaren Ölstand an. So hab ich bei meiner 2,3l reingefüllt bis kurz vor max.
Warmer Motor (Sofort nach Abstellen):
Öl ist überall im Motor verteilt, somit niedriger Stand am Stab. Allerdings würde ich genau jetzt überprüfen, ob min unterschritten wird. (Was dann bei mir aufgrund der "zu wenigen" 2,3l der Fall war) Je schneller du jetzt bis auf min auffüllst desto genauer hast du's, denn während dem Aufbocken, Deckel öffnen, Ölstand kontrollieren,.... fließt das jetzt relativ flüssige Öl im Motor zurück in die Wanne und versaut dir somit deine "min-Messung". Unter Min darf der stand wirklich nur sein während der Motor läuft bis etwa 10 sek. nach abstellen.
Warmer Motor (paar Minuten nach Abstellen)(übrigens find ich ne halbe Stunde zu viel, denn in der Zeit ist doch der luftgekühlte GS-Motor lang nicht mehr betriebswarm...):
Idealer Zustand zum Öl einfüllen. Warum? Ganz einfach; im ganzen Motor ist überall noch Öl verteilt, und zwar in der Menge, in der noch jedes Teil schön geschmiert wird. Denoch ist die Hauptmenge wieder unten in der Ölwanne und man riskiert somit keine Überfüllung. Außerdem ist das Öl noch heiß, somit ist es auch noch "ausgedehnt". So, jetzt einfach nochmal frei Schnauze bis ca. 2mm unter max auffüllen - und fertig.
Bei dieser Methode kam ich übrigens exakt auf die angegebenen 2,6 Liter.
D.h. Einfache Methode: Warmes Öl+Ölfilter komplett raus (warm? --> geht schneller), 2,6l neues Öl+Ölfilter rein, fertig. Wenn die Messung am Stab jetzt weit über max ist, ist alles richtig, muss sich ja bei der probefahrt erstma alles verteilen.
So banal die Thematik erscheint, ich finds trotzdem schön dasses der ein oder andere bisschen genauer nimmt mit dem Öl, wer weiß wie viele Motoren nämlich wegen so nem "banalem" Kram schon abgereckt sind.
Also, immer dran denken: Mit dem Öl nich spaasam sein! Oft kontrollieren! Häufiger Wechsel! Dann klingt eure GS auch mit 70000 km noch wie am 1. Tag!
So denn, mein erster Beitrag ist vollbracht****juhuuuuuu****
Machts Gut, der AL