Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2009, 16:44:21   #54
Björn HH
Benutzer

Benutzerbild von Björn HH

Standard Re: GS 500E Grundüberholung - Bericht mit Bildern und Fragen

Moin Moin,
es gibt mal wieder etwas neues zu berichten.

Zunächsteinmal mein "Vergaserproblem". Ich hatte bei Suzuki angerufen und wollte mir neue Düsennadeln bestellen. Nachdem wir bißchen gequatsch hatten und er erfahren hatte dass es sich bei meinem Modell um ein US-Modell handeln würde sagte er ja, dass ich mit dem Vergaser hin kommen solle. Das hatte ich am Freitag auch endlich mal geschafft. Der nette Mensch hat den Vergaser mal auseinander genommen und sich das Desaster angeschaut. Es hatte dann festgestellt, dass die Düsen für das Leerlaufgemisch (die kleine Düse neben der Hauptdüse) nicht die richtige sei. Ich habe ne 37er drin, es gehört eine 40er rein. Er sagte, dass sie früher viel von den US-Modellen verkauft hatten, der schlechte Lauf bei den US-Modellen damals auch ein Problem sei und dass die Düse für den Leerlauf halt verkehrt sei. Bei seinen Kunden habe das Auswechseln der Düse immer ein Wunder bewirkt. Neue Vergasernadeln wollte er mir nicht verkaufen, er sagte mein Problem geht weg, wenn ich die Düsen wechsel. Er sagte er bestellt mir die halt mit wenn ich die unbedingt haben wolle, aber das wäre total unnütz. Nun ja, ich werde mal auf ihn hören und die Düsen wechseln.
Er sagte auch noch, dass man viel mit der Gemischregulierungsschraube einstellen könne, aber irgendwann geht da auc nichts merh und dann müssen neue Leerlaufdüsen her. Die Leerlaufdüse mischt irgendwie den Teilastbereich, bis da irgendwas auf Vollgas geöffnet ist oder so.
Ein Grund warum ich mal auf ihn höre: Ich hatte mir noch mal das Gutachten für das Drosseln von Suzuki angeschaut. Da steht bei meinem Modell wirklich auch nur Ansaugstutzen und Hauptdüsen tauschen. Nichts von Vergasernadeln anders hängen. Während ich bei einer anderen Drossleungsart gelesen hatte was von Düsennadeln verstellen. Deshalb probiere ich das ersteinmal aus.
Dann hatte der Händler noch ein Reparaturhandbuch. Da stand extrem viel drin, unter anderem auch die Einstellung der Gemischschraube. In der Anleitung zum Drosseln steht dass dei Schraube 1 7/8 Umdrehungen aufgedreht sein soll, in dem Suzuki-Buch stehen 2 - 2 1/4 Umdrehungen drin. Ist aber wahrscheinlich bei jedem Motorrad anders, oder? Hängt doch bestimmt auch mit dem Verschleiß (gibt es den im Vergaser?) zusammen, oder?

Dann hatte ich bei Louis noch Lenkererhöhungen gekauft, dass die Gabel um 2cm durchgesteckt werden konnte. Einen LSL Lenker von Louis den ich gekauft hatte werde ich wieder zurück geben. Wir haben den Lenker einer CB500 von Mama ausprobiert, der ist sehr viel schmaler und das gefällt ihr sehr viel besser. Also kommt der noch nicht ausgepackte LSL Lenker wieder zu Louis. Der Vorteil an dem CB500 Lenker ist, dass man aufgrund der Krümmungen die Amaturen viel dichter zur Mitte des Lenkers anbauen kann und man dadurch die Möglichkeit hat, den Lenker recht schmal anzufassen.

Ich hatte dann mal eben alles wieder zusammengebaut udn wir waren vorhin auf dem Verkehrsübungsplatz.

Es gibt da jemanden, dem ich einen wahrscheinlich unvergesslichen (zumindest für die nächste Zeit) Tag beschehrt habe. Aber seht selbst auf dem Foto:

http://img263.imageshack.us/img263/5...atz003klei.jpg

Dienstag hole ich die Düsen bei Suzuki ab, werde gleich alles verbauen udn dann mal testen wie sich das verhält. Über das Ergebnis werde ich natürlich berichten.

Björn HH
Björn HH ist offline   Mit Zitat antworten