Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2009, 20:36:26   #1
Südharzer
Neuer Benutzer

Standard Ventilspiel prüfen

So habe ja vor gehabt das Ventilpiel zu prüfen.
Nachdem ich einige Beiträge zu den Thema gelesen hab und auch ein Buch zur Hand hatte
bin ich trotdem nicht ganz schlau geworden.
Ich habe es mir mal ganz einfach gemacht ( bin auch der Hoffnung das es soweit richtig sein könnte.)
Schritt 1. Soweit wie beschrieben (Zylinderkopf sowie Deckel von Kurbelgehäuse abgenommen)
Schritt 2. Kurbelwelle mit Hilfe einens 6 Kantschlüssel im Uhrzeigersinn gedreht (Zündkerzen dabei rausgeschraubt) bis zur Makierung. Dazu Frage 1 Warum????
Habe mir das Einlass Ventil des Rechten Zylinders vorgenommen
-habe die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht bis das die Kurbelwelle das Ventil eingedrückt hat
-habe dann so lange weiter gedreht bis das Ventil wieder geschlossen hat und habe dann zum erstenmal gemessen ohne Erfolg.(Von den Bereich wo das Ventil schließ bis es wieder öffnet muss es ja Theoretisch eine Stelle geben wo ich das Ventilspiel habe bzw Messen kann)
-also langsam weitergedreht ca 180Grad und da habe kurz bevor das Ventil geöffnet wird ein Ventilspiel von 0,05 messen können. siehe auch Foto im Anhang.
nach diesen Verfahren habe ich auch den Rest geprüft.
Ich muss dazu sagen das meine Fühllehre nur die Große 0,05 sowie 0,1 hat.
Die Größe 0,05 ging bei allen Ventilen dazwischen (nicht zu locker aber auch nicht zu Stramm)

Nun meine Frage kann man das Ventilspiel auf diese Art prüfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s_102_2171.JPG
Hits:	5942
Größe:	253,5 KB
ID:	5206  
Südharzer ist offline   Mit Zitat antworten