Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2009, 20:48:45   #3
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Was heißt beim Anfahren?

Immer, nur wenn sie kalt ist, nur wenn sie warm ist?

Bei der Vergaserkonstruktion ist eine gewisse (wenn auch geringe) Verzögerung normal. Durch die Drehung am Gasdrehgriff werden die Drosselklappen geöffnet. Die dadurch verursachte Druckveränderung (Unterdruck) im Vergaser bewirkt, dass über die Membran im Deckel der Vergaserschieber mit der Düsennadel angehoben wird. Das ist halt nicht so direkt wie bei einem Gleichdruck-Flachschiebervergaser.

Wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, kommt es auch zu verzögerter Gasannahme. Das liegt dann an einem zu mageren Gemisch. Das Gemisch ist für die normale Betriebtemperatur abgestimmt und bei kaltem Motor geringfügig zu mager. Deshalb benutzt man auch den Choke.

Nebenluft oder Falschluft kann sich prinzipiell überall wo Trennstellen im Luftkanal sind, vorbeimogeln. Also sucht man dort: Luftfilterkasten, Luftfiltereinsatz, Gummistutzen von der Airbox zu den Vergasern, Ansaugkrümmer (Gummistutzen zwischen Vergasern und Zylinderkopf) und Vergaserdeckel sowie der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn. Auch ein kleiner Riss im Unterdruckschlauch führt zu Problemen.

Man kann mit Startpilot oder zur Not Bremsenreiniger auf die entsprechenden Bauteile sprühen. Immer eins nach dem anderen, sonst findet man nicht heraus welches es ist. Ändert sich am Motorlauf etwas, ists dort undicht. Aber aufpassen, das Zeug ist sehr leicht entzündlich. Es schadet bestimmt nicht, wenn man einen Feuerlöscher bereit stellt und sparsam mit dem Zeug umgeht.

Was auch sein könnte: Wenns nur beim Anfahren ist, kann es sein, dass du die Kupplung für die geringe Drehzahl etwas zu schnell kommen lässt und die Drehzahl zu stark abfällt. Man kann die Gs mit 1200 U/min anfahren, wenn man Gefühl dafür hat. Man kann sie dabei aber auch sehr leicht abwürgen. Der Vergaser der GS besitzt keine Leerlaufdrehzahlregulierung wie sie bei moderneren Einspritzern üblich ist.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten