Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2009, 15:40:35   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei meiner letzten Bremsflüssigkeitswechsel/Bremsentlüftungsaktion dachte ich mir, mir etwas Arbeit zu ersparen, indem ich eine Einwegspritze als "Vakuumpumpe" verwende.

Funktioniert auch, wenn sie groß genug ist >20 cm³, gehts auch recht flott. Allerdings tritt das auf, was mit der handelsüblichen Vakuumpumpe auch auftritt, durch das Gewinde der Entlüfterschraube wird Luft gezogen.

Wenn man die Entlüfterschraube etwas zudreht, ziehts keine Bremsflüssigkeit mehr, dann ist das dicht. Ich habs nie hingekriegt, dass keine Luft angezogen wurde.

Daraufhin hab ich einen Kfz-Mechaniker gefragt, der meinte das sei so normal. Man müsse am Schluss halt doch noch zwei-drei mal Pumpen um sicher zu sein, dass keine Luft mehr drin ist. Allerdings sei die Vakuumpumpe für die Bremspumpe besser, weil die Dichtlippen nicht so viel bewegt werden.

Zum Low-Budget-Verfahren:

Schlauch mit Einwegspritze aufstecken, Entlüfterschraube öffnen, an dem Spritzenkolben ziehen. Wenn die Spritze voll ist, Entlüfterschraube schließen. Spritze entfernen und entleeren. Das wiederholt man, bis frische Bremsflüssigkeit kommt. Muss man halt je nach Größe der Spritze öfter machen. Danach hängt man den Schlauch in ein Glas mit etwas Bremsflüssigkeit und entlüftet normal.

Wenn man sorgfältig gearbeitet hat, dürfte keine Luft im System sein und man ist mit dem Entlüften auch schnell fertig..

Was kostet eine Einwegspritze in der Apotheke? Wenige Cent. Was kostet die Vakuumpumpe? Derzeit fast 40 €.

Für das Rückschlagventil finde ich auch noch eine billige Quelle
berndy ist offline   Mit Zitat antworten