Zitat:
Zitat von Andy86
Über die Federbeine von Wilbers hab ich gutes gehört, aber gibts da noch was anderes? Ist doch ganz schön teuer, was haltet ihr von gebrauchtteilen?
|
An sich eine ganze Menge (vor allem für die GS), aber wenn es mal gebrauchte Federbeine von Wilbers o.ä. gibt, muss man auch aufpassen in welchem Zustand. Wenn die schon 100 000 km ohne Wartung auf dem Buckel haben, kann es zu unliebsamen Überraschungen kommen.
Man kann auch die GS auf eine Banditschwinge umrüsten, das ist aber wohl auch nicht günstiger und eine Fahrwerksverbesserung halte ich dabei für sehr unwahrscheinlich (eine Optikverbesserung übrigens auch)...
Zitat:
Zitat von Andy86
Was für Möglichkeiten hat man bei der Gabel?
|
Wie schon gesagt progressive Federn verwenden, was besseres gibt es kaum. Hier wird immer gesagt, dass die HiQ von Polo baugleich mit den Wilbers Promoto Federn sind (stimmt wohl auch, habe es persönlich aber nicht getestet), daher die Empfehlung von Polo. Kosten um die 80€
Meiner Meinung nach muss man sich immer überlegen, was man mit dem Mopped anstellen will. Progressive Gabelfedern sind denke ich immer eine Investition wert. Ob man allerdings 300€ für ein Federbein ausgeben will, wenn man das Motorrad nur 2 Jahre fährt, weil man halt was gedrosseltes Fahren muss und die GS so günstig ist, sprich man sie eh in absehbarer Zeit verkaufen will und zudem weniger Touren fährt, würde ich mir genau überlegen (wobei natürlich auch der Wiederverkaufswert steigt).
Unabstreitbar ist, dass mit Federbein + progressiven Federn aus dem Zubehör, das Fahrwerk wie das eines neuen Moppeds ist (selbst getestet)....
Alternativer Hersteller von Federbeinen kommt mir jetzt noch Öhlins in den Sinn. Ob die was für eine GS haben, weiß ich allerdings nicht und dass die günstiger als Wilbers sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich...