Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2004, 09:38:36   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Kurbelwelle richten ist kein Problem. Gibt mehrere Methoden: entweder Hubzapfen untermaßig schleifen und Übermaßlagerschalen, oder etwas Material aufschweißen lassen und dann auf passendes Maß schleifen lassen...
Hab ein paar Addresse da, weil ich das mit meinem kaputten Motor eigentlich auch machen lassen wollte.
Ist aber nicht billig... 200-250 Eu alleine für Kurbelwelle reparieren kannst rechnen. Dann ist vermutlich das Pleuel auch noch fällig (meins war jedenfalls nichtmehr benutzbar), aber da hätte ich günstig Ersatz für dich.
Paar neue Lagerschalen brauchts auch, nen neuen Dichtsatz für den Motor (Kopf-, Fußdichtung, diverse Simmeringe, diverse O-Ringe) (btw: den Dichtsatz ohne Simmerringe hab ich auch noch da, hat mal 80 Eu gekostet der Spaß )...
Alles in allem kann sich das schon lohnen, wenn du den Motor bei der Gelegenheit gründlich durchcheckst und quasi zum Neuzustand aufbaust.
Billiger gehts allerdings vermutlich mit nem gebrauchten Motor, wobei dann da das Problem ist, daß die alten Motoren kleine Anpassungen brauchen um in neue Baujahre zu passen (iirc wurde u.a. an der Zündung was geändert), und du nicht weißt, in welchem Zustand der gebrauchte Motor ist.

Ich hab den Motoraufbau bei mir seingelassen, weil neben Kurbelwelle auch noch 2mal neue Kolben (Sollspiel 0,1-0,15 Zehntel, bei mir wars locker das doppelte bis dreifache) fällig gewesen wäre (100 Eu pro Kolben, knapp 100 Eu für 2mal Zylinder aufbohren + honen), alles in allem der Spaß also locker 600 Eu gekostet hätte.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten