Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2009, 14:34:07   #18
terrano74
Neuer Benutzer

Benutzerbild von terrano74

Baujahr: 1993
Kilometer: 34000
Standard

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hier noch ein paar Infos, für die, die das über die Suchfunktion finden. Ich hatte das mal recherchiert, da ich selbst auch lieber meine GS genommen hätte, als die Honda meiner Fahrschule:
1. Man kann auch für die A offen die eigene Maschine als Fahrschul- und Prüfungsmotorrad verwenden. Aber sie muß, wie schon oben erwähnt mindestens 44KW (>60PS) haben. Von daher scheidet die gute GS500 aus .
2. Sie muß entsprechend versichert werden. Mit der normalen Hapftpflichtversicherung sind Fahrschulfahrten nicht versichert. An der Versicherung scheitert meist das Vorhaben, da nicht alle Versicherungen sowas überhaupt anbieten und wenn doch, dann für gesalzene Prämien.

Durch die erhöhten Versicherungsbeiträge zahlt man am Ende mehr, als man bei den Fahrschulgebühren sparen würde. Nicht zu vergessen, das man auch den eigenen Sprit verfährt UND wenn mal was passiert, ist die eigene Maschine kaputt. Die Fahrschulmaschinen haben im Gegensatz zur GS auch in der Regel ABS, was einem bei der Grundfahraufgabe "Gefahrenbremsung" doch hilft. Ich habe am Ende das Ganze gelassen und habe die Maschine der Fahrschule genommen, auch wenn sich die GS wesentlich besser gefahren hätte.

Zum Thema üben auf dem Verkehrsübungsplatz: Alle Übungsplätze in meiner Umgebung waren öffentliche Übungsplätze. Lt. meinem Fahrschullehrer ist das fast überall so. Daher darf man dort NUR in Gegenwart seines Fahrlehrers üben. Alles andere wäre fahren ohne Führerschein. Und zumindest auf den Plätzen hier bei mir wird das auch von der Polizei (teilweise sogar in zivil) überwacht. Wer also kein größeres Gelände in Form eines abschließbaren Privatgrundstücks zur Verfügung hat, der sollte das Thema üben wirklich in die Fahrstunden verlegen. Ich hatte mir auch vor der Fahrschule schon meine GS gekauft um üben zu können. Aber das Risiko einer Sperre war mir dann doch zu groß.

So, ich hoffe, ich konnte damit dem ein oder anderen Neueinsteiger noch etwas helfen.

Geändert von terrano74 (26.09.2009 um 18:21:35 Uhr)
terrano74 ist offline   Mit Zitat antworten