Hallo.
Hab grad mal nen bisschen gegoogelt da die Saison ja für viele (für mich auch) ja bald vorbei ist.
Hab hier im Forum bis jetzt noch nichts gefunden, bin aber auf das hier in nem anderem Forum gestoßen:
Zitat:
Was ihr beim Einwintern beachten solltet:
- Bei Plastik Tanks den Tank entleeren, Motorrad laufen lassen bis es von selbst ausgeht! Somit läuft der Vergaser leer und verhindert das verkleben der Düsen etc.!
- Bei Blech Tanks empfiehlt sich den Tank voll zutanken dadurch verhindert ihr ein oxidieren/rosten des Tanks! Benzinhahn zudrehen und Motorrad Laufen lassen um den Vergaser zu entleeren! (Bei wieder Inbetriebnahme kann es sein das, dass alte Benzin aus dem Tank durch die längere Standzeit gewisse Stoffe verliert und somit euer Motorrad anfangs nicht sauber läuft!)
- Öltank leeren (Ist nicht unbedingt notwendig!)
- Maschine aufbocken (wenn kein Aufbockständer vorhanden, Luftdruck sehr anheben damit die Reifen keinen Standplatten bekommen, min. 3-3.5 bar!)
- Batterie abklemmen (in regelmäßigen Abständen laden, Kühl und trocken Lagern, kein Frost! )
- Putzen: Vor dem einwintern reinigt euer Moped nochmals gründlich!
- Schrauben und sonstige rostanfällige teile mit wd40 einpinseln
- Gummiteile mit Silikonspray behandeln
- Rahmen und Verkleidung ggf. Mit Lackschutz polieren!
- Frostschutz kontrollieren, im warmen Keller ca. -10, in der Garage ca. -20-30 und im freien min -30-40!
- kette reinigen und gut schmieren (Kettefett etc.)
- Zündkerze rausschrauben (reinigen ggf. eine neue verwenden) und ein paar tropfen öl in den Brennraum kippen, Anlasser mit Notausschalter aktiviert ein paar mal durchdrehen lassen. Zündkerze wieder reinschrauben
- das Moped in die Garage oder besser noch in einen warmen Keller stellen und sobald sie sich akklimatisiert hat, mit einer plane abdecken. (nicht wenn das Moped noch warm ist, da sich sonst Kondenswasser bildet)
- täglich streicheln und lieb haben
|
Vielleich kann man ja mal nen Beitrag in "Motorrad allgemein" zu dem Thema "Winterfest machen" erstellen, wenn das noch nicht geschehen ist und ich es einfach übersehen hab.
Viele empfinden das vllt. als nervig was ich hier mache, aber es ist mein erster Winter und ich will nichts falsch machen

Häng an meinem gelben Engel