Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2009, 17:49:11   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich möchte das noch beantworten, da es mir ein Anliegen ist, das die GS-Treiber wissen was sie mit ihrer el. Anlage tun können und warum sie manches besser bleiben lassen sollten - und vor allem warum das so ist (verhindert villeicht fatale Fehlexperimente):

@berndy

Die Spannung fällt aber nicht so einfach, denn der Regler sorgt dafür das sie in einem Toleranzfenster von 13.5-15.5 V bleibt und zwar solange bis die Last das LiMa/Reglersystem überfordert (oder auch "unterfordert")...... Stells dir der Einfachheit halber das nur bei einer fixen Drehzahl vor: Was passiert bei 5000rpm vom Generator (mit seinen 70V) weg über den Regler/Gleichrichter (der eine Spannung von 13.5-15.5V halten muss), wenn du immer mehr Last rauflegst oder wegnimmst?
Im ersteren Fall steigt der Strom solange an bis die Sicherung fliegt oder Regler/Generator nicht mehr mit können und die Spannung schlagartig absinkt bzw. sie den Geist aufgeben. Im 2. Fall sinkt der Strom immer mehr ab und der Regler muss die fehlende Last übernehmen um die Spannung konstant zu halten (deswegen wird er auch so heiss - er muss immer die überschüssige Leistung der LiMa aufnehmen! Würde die Lima ohne Systemlast der GS in den Regler liefern würde der recht rasch abbruzzeln.....)
Um es nochmal klar und deutlich zu sagen: Die Lima läuft immer mit ihrer maximalen DREHZAHLABHÄNGIGEN Leistung. Diese ist bei 5000rpm ca. 200W, was als Nennleistung bezeichnet wird und hat ihre Maximalleistung bei 11000rpm von ca. 280W! D.h. würde man die GS mit immer nur 2-4000rpm betreiben, wären 200W Last bereits zuviel und würden die LiMa überlasten, weil sie in diesem Drehzahlbereich keine 200W liefern kann! Da die GS aber üblicherweise über das ganze Drehzahlband genutzt wird hat sie eine mittlere Leistung von 200W, was ausreicht um eine GS mit 160W Nominallast am Leben zu erhalten. Sinkt die Drehzahl zu weit ab, wird die Batterie nicht mehr geladen und muss u. U. sogar Energie abgeben - ist die Drehzahl hoch wird die Batterie geladen und überschüssige Energie muss der Regler verheizen......
Villeicht auch schon jemanden passiert: Ist das Ladesystem hinüber, schafft man selbst mit einer völlig vollen Batterie keine 9000rpm mehr - das übersteigt auch die Leistung der Batterie......
Baut man jetzt Heizgriffe mit 40W ein, setzt man die Nominallast bereits auf 200W hinauf......was sich in den meisten Fällen eben gerade noch so ausgeht (ausser ein Schleicher sitzt auf der Maschine )

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklären können - das Ladesystem der GS ist von seinen Komponenten her recht trivial - seine Funktionalität in Hinblick der möglichen Betriebszustände der GS allerdings nicht.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten