Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2009, 03:53:13   #29
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Nun, das wird auch der Grund sein, warum Herr Fischinger geschrieben hat, dass es sich für Großserien nicht rechnet, weils eben nicht einfach wird.

@AmigaHarry In dem Buch sind auch Schaltpläne für den Regler/Gleichrichter abgebildet. Der Gleichrichter besteht aus 6 Dioden, der Regler aus 3 Thyristoren, 2 Widerständen und einer Zehnerdiode.

Das kommt, bis auf die Thyristoren, schon ziemlich deiner Beschreibung gleich. Bist du dir sicher, dass die GS keine Thyristoren hat. Ich glaube fast, ohne Thyristoren klappt das mit dem Regler nicht so.

Laut dem Buch haben die Thyristoren die Aufgabe bei einer Spannung von 14,1 V die Phasen kurzzuschließen, damit die Ladespannung der Batterie nicht überstiegen wird. Ich verstehe die Thyristoren, die beiden Widerstände und die Zehnerdiode als den eigentlichen Regler, so ist es auch im Schaltbild gezeichnet.

Noch was zu dem Kühlkörper: Dem Kühlköper an sich ist es doch egal, welche Elektronik vorne dran hängt. Der muss nur gucken, dass er die Wärme ableitet. Den meisten elektrischen Bauteilen geht bei etwa der gleichen Temperatur der Gar aus.

Im schlimmsten Fall, also nur Zündung, sonst keine Verbraucher und Höchstdrehzahl, die LiMa der GS stellt 280 W zur Verfügung, die Batterie ist bereits geladen. Nehmen wir mal an, die Zündung braucht 50 W, der Regler schafft 30 W (was meiner Meinung nach schon ziemlich viel ist) bleiben noch 200 W, die verbraten werden müssen. Nehmen wir weiterhin an, die Phasen setzen nichts in Wärme um, müsste der Regler 230 W umsetzen (das war mein Gedanke). Je mehr Wärme die Phasen umsetzen um so weniger muss der Regler umsetzen. Da der Regler nicht viel umsetzen kann, bei dauerhauft 200 W würde der vermutlich schmelzen, muss die Lichtmaschine einen Großteil (wenn auch nur bei Bedarf, nämlich wenn keine Verbraucher zugeschaltet sind) den Rest in heißes Öl verwandeln.

Wir nähern uns langsam an, glaube ich.

Hat jemand ein Schaltbild der Regler/Gleichrichtereinheit der GS?
berndy ist offline   Mit Zitat antworten