Das hatte sven89ef zuerst geschrieben.
An was kann das nur liegen? Batterie ist top, Anlasser leiert wie ein Weltmeister, sie fährt als würde sie grade aus dem Laden kommen!
darauf habe ich geantwortet:
Ich glaube da nicht so recht dran, dass es an der Batterie liegt. Wenn der Anlasser vernünftig dreht, steht noch genügend Spannung und Strom für die Zündung zur Verfügung.
Dann kam das als Antwort.
Da sieht man mal wieder, wie schwer es ist, etwas vernünftig zu beschreiben.
Man sieht auch, dass "voll geladen" nicht volle oder gute Batterie bedeutet und dass man sich darauf nicht verlassen kann, was andere Leute sagen bzw. schreiben.
Laut AmigaHarry braucht der Anlasser etwa 5 V zum drehen. Da dreht er aber nur noch so mmmmhhhup mmmmhhhup ... Normal dreht der Anlasser aber fffft.
Wenn jemand schreibt "Batterie ist top", gehe ich jedenfalls davon aus, dass die Spannung unter Last und/oder die Säuredichte aller Zellen gemessen wurde und die Werte im grünen Bereich sind. Ansonsten schreibt man "kenne den Zustand nicht genau" oder gar nix. "Anlasser leiert wie ein Weltmeister" heißt für mich, dass der so dreht wie es bei voller Batterie normal ist oder besser, also fffft und nicht mmmmhhhup mmmmhhhup.
Solche Angaben führen in die Irre.
Wenn man was nicht genau weiß, schreibt man das auch so.