Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2009, 14:34:45   #48
cha0s
Gast

Standard

wie gesagt, der nachbauregler verheizt die überschüssige energie selbst, der gs-regler verheizt sie zum größten teil in der lima.
beim "kurzschluß" der limaspulen über den thyristor kommt der ohm'sche widerstand der spulen zum größten teil zum tragen. der wechselstromwiderstand spielt da zwar auch mit rein, ich bin mir aber nicht sicher, ob man ihn vernachlässigen kann. die induktivität ist durch die 9 oder 12 spulen schon recht groß und die frequenz liegt immerhin im bereich um 10kHz. da der ohm'sche widerstand der spulen grad mal bei ein paar ohm liegt, ist der blindwiderstand sicher nicht ohne. aber genau das ist für die genaue berechnung der zu verheizenden leistung wichtig weil der scheinwiderstand größer werden kann als der wirkwiderstand. beispiel: nehmen wir an, eine spule hat 4 ohm. der wechselstromwiderstand auch. es gilt Z=sqrt(R²+XL²)= 5,7ohm. der widerstand an dem die leistung verheizt wird, ist somit um 30% gestiegen. demnach wird bei 200W verlustleistung eben nicht mehr 200W in wärme umgesetzt sondern nur noch 140W. der rest sind wirbelstromverluste. ich hab leider keine rlc- meßbrücke hier, aber nun will ich es genau wissen. ich werd die tage mal fachbücher durchschauen um mit hausmitteln die induktivität messen zu können.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:19:22 Uhr)