Hallo,
ich habe mir meine 92er GS ja vor nicht allzu langer Zeit erstanden und bin leider immer noch nicht dazu gekommen, den Vergaser einzustellen.
Die Kiste schien schon von Anfang an etwas mager zu laufen, aber seit ca. 2 Wochen wo es hier so irre kalt geworden ist, fahre ich morgends und abends den Weg zum Bahnhof (ca. 10-12km) immer mit etwas Choke.
Selbst wenn ich schon fast am Ziel bin und der Motor warm ist, kann ich den Choke nicht ganz weg nehmen, sonst puste ich selbst bei vorsichtigem Gas geben sprichwörtlich die Kerze aus.

Offenbar muss man also im Winter eine fettere Vergasereinstellung fahren als im Sommer, weil kalte, sauerstoffreiche Luft.
Da ich keinen Zugang zu Spezialwerkzeug (CO-Tester z.B.) habe, wollte ich den Vergaser einfach nach der Drosselungs-Anleitung (fast vergessen: Vergaser ist gedrosselt) einstellen und schauen, ob sich was verbessert hat.
Momentaner Status der Kiste:
Vergaser habe ich am Anfang gereinigt, hat m.E. auch etwas gebracht aber das Problem nicht gelöst. Vor ein paar Wochen wurde das Ventilspiel eingestellt, synchronisieren muss man also auch gleich noch.
Soo... so weit der Hintergrund, jetzt kommen die Fragen

- Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, wie man im Winter von dieser Standard-Vergasereinstellung abweichen sollte?
- Welche Einstellung am Vergaser ändert das Gemisch überhaupt in welche Richtung? Sprich: Regulierschraube weiter reindrehen -> fetter/magerer?; Nadelclip höher/tiefer ->...
- Sollte man erst das Gemisch einstellen, erst synchronisieren oder ist das völlig egal?
Ach ja dann hätte ich noch eine Bonusfrage; ein neuer Kettensatz ist fällig und ich finde nur Endlosketten. Was ja prinzipiell nicht schlecht ist, dann muss ich das schon nicht nieten lassen.
Aber vielleicht könnte jemand noch kurz 1-2 Sätze dazu schreiben, was man da noch beachten muss beim Schwingenausbau. Muss ich nur die Schwingenachse ausbauen oder auch das Federbein oben oder unten lösen? Habe da jetzt im Forum verschiedene Aussagen gefunden

Wollt' jetzt dafür nich nen extra Thread aufmachen
mfg