Thema: Zündprobleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2009, 17:56:33   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschy Beitrag anzeigen
Gibts denn eine Möglichkeit das Anlasserrelais irgendwie zu prüfen? Gruß Hoschy
Klar gibts die.

Man kann z.B. den Relaisspulenwiderstand messen und den Schaltkontakt auf Durchgang prüfen.

Zuerst schaut man mal, ob das Relais beim Betätigen des Anlasserschalters überhaupt klickt. Das hört man. Ohne Klick, kein Schalten. Wenns klickt ist schon mal die Spule nicht kaputt.

Man kann auch den Spulenwiderstand messen. Dazu muss man das Relais aber stromfrei machen (ausbauen), sonst schmort das Messgerät durch. Der Widerstand soll 3 - 5 Ohm betragen.

Dann könnte es noch am Schaltkontakt liegen, der könnte verbannt oder korrodiert sein. Kommt auch vor. Kann man aber nicht reparieren. Dazu muss man das Relais öffnen. Das gelang mir zwar, dabei sind aber die Spulendrähte zerrissen. Es scheint, als wäre das Ding nicht zum Reparieren gemacht. Deswegen ist das Gehäuse auch nicht geschraubt sondern gebördelt.

Ich glaube aber auch weniger, dass es am Relais selber liegt, das schaltet ja durch und der Anlasser dreht auch.

Ich denke eher, dass es an einem Wackelkontakt oder einem anderen Bauteil liegt.

Was macht den gesamten Stromkreis stromlos? Eine defekte Batterie oder ein defekter Regler oder eine defekte Sicherung oder ein loses Kabel zwischen Batterie und Starterrelais bzw. nach dem Starterrelais zum Bordnetz.

Die Kabel kann man mal kontrollieren, das kostet gar nix.

Die Sicherung lässt sich einfach und billig tauschen. Das wäre die 2. Aktion.

Wenns das nicht war, käme als nächstes die Batterie dran. Erstmal mit Starthilfe versuchen. Läufts Motorrad längere Zeit durch, Starthilfe trennen. Gehts Motorrad aus, würd ich die Batterie mal prüfen lassen.

Wenns das auch nicht ist, könnte es teuer werden. Dann kämen Sachen wie die Regler-/Gleichrichtereinheit in Betracht.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten