die bandit war jetz nur ein beispiel. die gs ist ein super anfängermoped, leicht handlich und von der leistung her gut zum eingewöhnen.
allerdings kriegst du ne gs schon deutlich günstiger als für über 2k. das ist die kernaussage hier
nur mal als beispiel: meine bandit habe ich im letzten jahr für 2.390 euro beim händler gekauft, da hatte sie gerade mal 16.000 km runter, bj 95.
also wenn du die augen aufhällst, findest du vielleicht ein schnäppchen. das gleiche gilt für die gs! die ist im übrigen preis leistungs mäßig unschlagbar, weil günstig in unterhalt und wartung. auch ein grund warum ich mich damals dafür entschieden habe.
zum thema mopedkauf an sich gilt: probefahren! ein motorrad kauft man mit dem hintern, nicht mit dem kopf

(wobei du das hirn nicht ganz ausschalten solltest)
also fahr n paar mopeds probe (wenn du den lappen schon hast), das sagt mehr aus als das gelaber von anderen
vorteil bei nem leistungsstärkeren moped ist, dass du nach der 34-ps-phase vermutlich irgendwann sowieso mehr leistung haben willst (glaub mir das geht schnell

). dann musst du dich nicht nach nem neuen töff umsehen.
allerdings legt man sich in der anfangsphase ja schonmal aufs maul, da ist ne gebrauchte, nicht ganz so teure gs nicht verkehrt. schmerzt nicht so sehr im geldbeutel
es gibt viele viele faktoren .... wie du siehst