Dass die Öldrucklampe beim Starten ausgeht ist normal. Der Öldruckschalter schaltet den Stromkreis aus, sobald genügend Öldruck vorhanden ist, das ist bei intakter Ölpumpe schon nach ein paar Umdrehungen der Fall.
Öl zieht oder dehnt sich nur sehr sehr wenig bei Temperaturänderungen zusammen bzw. aus. Der Effekt ist so gering, dass man ihn vernachlässigen kann.
Du hast meine Fragen aber noch nicht alle beantwortet:
Hast du mal eine andere Batterie oder Fremdstarthilfe versucht?
Was genau passiert denn bei deiner GS beim Starten?
Klackt das Anlasserrelais nur einmal oder in schneller Folge, dreht der Anlasser überhaupt oder bricht die Spannung direkt zusammen, was machen die Anzeigenlampen beim Startversuch, gehen die ganz aus oder glimmen nur noch dunkel oder bleiben die hell?
Kannst du den Spannungsabfall der Batterie beim Starten messen? Wenn die Batterie dabei deutlich unter 12 V fällt, ist sie zu schwach.
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