Um einen Kriechstrom zu produzieren muss jedenfalls der Pluspol in irgendeiner Form mit dem Minuspol (Masse) der Batterie verbunden sein.
Wenn auch im ausgeschalteten Zustand immer ein Strom fließt, kann es keine Leitung sein, die nur bei Bedarf geschaltet wird, wie z.B. die Blinker oder das Bremslicht. Also kann der Fehler nicht nach dem Schalter liegen, er muss vor dem Schalter sein.
Jetzt heißt es jeden einzelnen Stromkreis zu prüfen.
Kleiner Tipp noch, der Strom fließt nicht über einen Verbraucher, sonst würde die betreffende Lampe brennen oder die Hupe hupen usw.
Wo scheuern sich am ehesten die Kabel durch? Da wo sie lose herumbaumeln, z.B. im Lampengehäuse, vor den Steckverbindern ...
Nachträglich installierte Kabel sind da meistens anfälliger, weil diese oft nicht richtig verlegt sind. Auch wenn es schon 1 oder 2 Jahre gehalten hat, nachsehen schadet nicht.
Es kann auch einfach an einer verrutschten Isolierung einer Steckverbindung oder Dreck gepaart mit Wasser liegen.
Wer sich tiefer mit der Materie beschäftigen will, dem kann ich das Buch Motorradelektrik von Martin Fischinger im Motorbuchverlag ISBN 3-613-02126-9 empfehlen.
Muss man nicht unbedingt kaufen, vll. findet man es ja mal in der Bücherei und kanns ausleihen.
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