Also....
Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Das aus einer Batterie Gleichspannung kommt ist richtig. Solltest du in der Zuleitung zu deinem Radio messen wollen ist das also absolut korrekt. Wie ich dich aber verstanden habe, möchtest du die Stromaufnahme deines Lautsprechers messen...
Ich gehe JEDE Wette ein, das es sich aber hierbei nicht um Gleichspannung handelt!!!
Ein Lautsprecher erzeugt nämlich mit SCHWINGUNGEN (z.B. Sinus) den Klang. Meines erachtens klappt das auch nur, wenn durch die Spule ein Wechselstrom fließt. Eine Spule, durchdie nur Gleichspannung fließt erzeugt nämlich kein Magnetfeld...
Dann wäre es auch mit dem "tollen" Messwiderstand nicht so leicht, denn in einer Reihenschaltung aus Induktion und Wirkwiderstand teilt sich die Spannung nicht ohne Faktor auf (Wirkungsdreieck)...
Allerdings finde ich es uninteressant sowas berechnen zu wollen. Es sind doch so viele Faktoren davon abhängig. Musikrichtung, Lautstärke, Ladezustand der Batterie... etc.
Was hast du davon, wenn du den maximalen Wert bis auf die Sekunde ausrechnen kannst? Bitte nimm das nicht persönlich.
Hiermit gebe ich meinen Einwand zur öffentlichen Diskussion frei und stelle mich schon mal an die Wand!
Grüße
Daniel