Zitat:
Zitat von berndy
Ich würde mal behaupten, es kommt auch auf die Genauigkeit des Thermometers an ..... Die Peilstab-Dinger sind nicht sonderlich genau.
|
wenn du die kurzen meinst, stimme ich dir zu. bezogen auf das lange (md-) thermometer ist das nicht richtig. in kochendes wasser gehalten, zeigt es bei mir genau 100° an. der lange stab taucht mit seinen ende in den ölsumpf ein und ist nur wenig vom kupplungskorb entfernt. dieser schleudert soviel öl durch das motorgehäuse, dass die angezeigte temperatur auch stimmt.
Zitat:
Zitat von berndy
...es kommt auch auf die Genauigkeit des Thermometers an und wo es misst..
|
dazu mal meine erfahrung mit dem koso- thermometer.
Zitat:
|
nach 100km mit dem koso stelle ich fest: er ist an der bohrung für den öldruckmesser schlicht falsch positioniert. er hängt einfach zu weit im freien bzw. im fahrtwind. im stand zeigt er wenige °C weniger an als das einschraubthermometer, damit kann man ja noch leben. während der fahrt fällt die temp.anzeige rasch ab und zeigt je nach fahrtwind bis zu 40° weniger an als das einschraubthermometer. als ich grade von der bab gekommen bin, zeigte der md-messer 120° an- der koso gerade mal 82... fazit: das ding fliegt wieder raus.
|
der sensor war bei mir mit einen adapter installiert. am ölablassgewinde installiert mag das weniger sein, wollt ich aber nimmer ausprobieren.