Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2010, 03:19:40   #13
chrischl
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrischl
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Wien
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard

Steuerzeiten einstellen steht in der reparaturanleitung. kauf dir die, da sind auch die anzugsdrehmomente aller schrauben drin. die sind wichtig! (zumindest im blauen buch)

und weil ich so nett bin, schreib ichs dir ab, ....

zündgeberdeckel runter (kleiner, runder deckel rechts)
kurbelwelle mit einem 19er - schlüssel IM UHRZEIGERSINN so drehen, dass die R.T. - Markierung am Zündgeber auf die mitte der linken zündgeberimpulsspule zeigt. (vorsicht! da dreht sich die steuerkette mit! nicht in den motor fallen lassen! und dreh vorher die kerzen raus, sonst dreht sichs schwer)
und dann die nockenwellen so einbauen, dass die eingefrästen nuten zueinander zeigen (die sind an der stirnseite der nockenwellen eingefräst)
zwischen den ritzeln müssen 18 BOLZEN der steuerkette sein.
und dann steuerkettenspanner rein
dann nochmal kontrollieren (der 1er - pfeil auf der ex - nockenwelle zeigt auf die dichtfläche, der 2er senkrecht nach oben, der 3er auf der in - nockenwelle zeigt auf den 18. bolzen der steuerkette, die nuten der nockenwellen zeigen immer noch zueinander)

und wenn du die nockenwellen eingebaut hast, und alles befestigt ist, dreh die kurbelwelle wie oben beschrieben von hand im uhrzeigersinn 4 umdrehungen weit. (ebenfalls kerzen raus.)
spürst du einen widerstand, stösst ein ventil an den kolben ---> nicht gut, back to the start
spürst du keinen widerstand bei den 4 umdrehungen, kannst du zumindest mal davon ausgehen, dass deine ventile sicher vor den bösen kolben sind, also bau die kiste zusammen, und starte mal.
kontrollier vorher aber nochmal genau
ach, und schmier beim einbau alle lager und gleitflächen gewissenhaft. dein motor freut sich drüber

alle angaben ohne gewähr

lg
__________________
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!

Geändert von chrischl (22.01.2010 um 03:23:56 Uhr)
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten