Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2010, 14:19:05   #17
dragaoGS
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Könnte man ohne Ausbau tauschen.
Ist aber Murks, da das Gabelöl vermutlich uralt ist und erbärmlich stinkt.
Mach es vernünftig und bau die Gabel aus. Nur so bekommst du alles alte Gabelöl raus.

Also Gabelstopfen anlösen, Bremssattel lösen, Radachse lösen, aufbocken & zB Wagenheber unter den Motor packen, Bremssattel runter, Rad raus, Gabelklemmungen lösen, Gabel nach unten rausnehmen (die kleinen Schrauben die den Fender halten sind recht weich. Also dort nur gegenhalten und unten an den Muttern schrauben. Kannst du auch machen, bevor du die Holme rausnimmst und die dann einzeln aus den Brücken ziehen), Stopfen der Holme lösen (vorsicht, da drückt die Feder gegen), Scheibe, Spacer und Feder rausnehmen, Gabelöl in ein Auffanggefäß kippen und kopfüber leerpumpen & leerlaufen lassen (je weniger altes Öl drin bleibt, desto besser und vorher mal mit nem öligen Lappen über die Standrohre gehen, um die Simmerringe zu schonen).
Dann Holme zusammenschieben und erstmal nen guten Schluck Öl rein (200-300 ml) und so lange pumpen, bis es nichtmehr "schmatzt".
Dann Holme wieder zusammen schieben und aufs gewünschte Luftpolster (ist bei den Federherstellern unterschiedlich, steht aber auf der Packung) auffüllen.
Holm auseinanderziehen, neue Feder und alte Scheibe rein (Spacer bleibt weg), Stopfen drauf und fertig.
Beim Aufsetzen des Stopfens vorsichtig sein. Das ist nur Alu, sodass das Gewinde im Standrohr das schnell zerwürgt, wenn man verkantet. Am besten zu zweit machen: einer drückt den Stopfen gegen die Feder runter, der andere schraubt das Standrohr vorsichtig gegen den Stopfen.

Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

btw: Gabelöl benutzen. 15er Viskosität sorgt für etwas mehr Dämpfung (standard ist 10er drin), 1l reicht locker aus.

Je sorgfältiger und sauberer du arbeitest (der Umbau ist ne gute Gelegenheit mal an den unzugänglichen Stellen zu putzen), desto weniger Probleme hast du.
Ist für einen ungeübten ne Sache von 2-3 h (inkl. penibler Pflege).
ok, dann werd ich das mal auf die sorgfältige Weise machen... 15er Gabelöl hab ich schon gekauft + HiQ Gabelfedern (der Polo-Heini hatte die in seiner Datenbank nicht drin und wollte mir die Wilbers andrehen, hab ihn dann freundlich darauf hingewiesen mal auf die HP zu schauen...),

dann Prüfung der Benzinleitungen und des Benzinhahns, sollte ich am Besten die Leitungen gleich tauschen, evtl. gleich gegen Längere?

danach kommt der Batterie-, Zündkerzen- und Luftfiltertausch..
sollte ich beim Ölwechsel die Maschine vorher auf der AB warm fahren oder geht das auch so?

dann kommt Schmierung
und zum Schluß eventuell Ventilspiel- und Vergasereinstellung, weiß aber noch nicht ob das nötig ist, bzw. ob ich das packe? was würde das kosten, das in ner Werkstatt machen zu lassen, + Bremsflüßigkeitwechsel?
dragaoGS ist offline   Mit Zitat antworten