Da hast du Recht, das einpflegen einer Regenauswertung in den Rehoiler IQ ist programmtechnisch kein Problem.
Die Wechselspannung wird benötigt wenn man es zum Beispiel wie bei MCCoi lösen will, mit reiner Gleichspannung betreiben würden sehr schnell die eine hälfte der Leiterbahnen am eigentlichen Sensor korridieren.
Das bedeutet also mehr Bauteilen, somit wächst auch wieder die Platine und damit auch wieder die Herstellungskosten dafür. Eine Sensorplatine mit am besten vergoldeten Leiterbahnen ist auch nicht umsonst, da zu müssen zwei weitere Leitungen zum Sensor am Motorad verlegt werden. Aber gerade die zusätzliche Verkabelung sollte ja auf ein Minimum beschränkt bleiben, sonnst könnte man ja noch viel mehr Auswerten und Anzeigen.
Ganz ehrlich zähle ich mich eh zu den Mensch die es vermeiden bei Regen zu fahren und wenn es dann doch mal nötig ist lege ich halt den Schalter um.
Was allerdings Sinnvoll sein könnte, das man nach dem abschalten des Regen/Offroadmodus Schalters für die nächsten 5 Pumpimpulse die dreifache Ölmenge oder so ab gibt. Den Fakt ist ja das mehr Öl hauptsächlich nach dem Regen benötigt wird, genau genommen würde statt des Regenschalters auch ein Taster reichen. Welcher am Ende des Regens betätigt wird und dann für einen kurzen Zeitraum die Ölabgabemenge erhöht.
Sowas läßt sich per Software lösen und die bewerte Hardware bleibt unangetastet.
|