Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2010, 13:31:33   #4
LKennedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nee, den Schutzgrund würde ich nicht direkt auf die angeschliffenen Stellen sprühen. Üblicherweise frist sich der Rost immer etwas ins Blech/den Stahl rein weswegen auch durch Schleifen nicht alles weggeht. Wenns an Schweißnähten rostet, kommt man i.d.R. auch nur recht bescheiden dran.
Der Schutzgrund taugt da nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Sprich wenn man nur mit dem drüber geht, kommts recht schnell wieder raus.

Rostumwandler bekommste aber auch in jedem Baumarkt. Von Nigrin gibts da so kleine Fläschchen. Einfach mal danach suchen. Ist zwar auf Wasserbasis das Zeug, sollte seinen Zweck aber erfüllen.
Selbst hab ich noch ne alte Flasche von Presto. Uralt das Zeug und wird vermutlich garnicht mehr hergestellt. Ist aber nach wie vor mein Favorit.

Je nachdem wo es rostet und wie weit es fortgeschritten ist, geh ich auch gern nochmal mit Rostprimer drüber nach dem Rostumwandler. Der Primer wandelt im Prinzip zwar auch um, bildet zusätzlich aber noch eine Oberfläche aus die man vernünftig verschleifen kann. Drüber lackieren kann man angeblich auch, hau aber trotzdem gerne zusätzlich Haftgrund drauf.
Rostprimer bekam man früher in jedem Baumarkt, ebenfalls von Nigrin. Mittlerweile findet man das Zeug noch bei ATU von Presto.

Was Rostbekämpfung angeht trage ich persönlich immer gern etwas dicker auf Insbesondere mein Auto ist da sehr pflegebedürftig

MfG