Fett ist aber nicht das Mittel der Wahl. Das kommt nicht überall hin. Das verteilt sich nur über die paar Zentimeter, die man beim Herausziehen erreichen kann.
Möglicherweise lässt sich der Bowdenzug noch reparieren. Dazu muss man den aber ausbauen, auf einen ebenen Tisch, besser noch eine Stahlplatte oder Steinplatte (muss nicht groß sein, man kann es auch Stück für Stück machen) legen und mit einem passenden Brettstück mit Druck rollen. Wenn man Glück hat, gleichen sich die eingedrückten Stellen etwas aus und es flutscht wieder. Hilft auch bei Rost.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Anschließend mit Kriechöl (WD40,Caramba o.ä.) behandeln, danach mit normalem Öl nochmals nachölen. Am Besten von oben nach unten. Läuft von alleine.
Wenn der Zug zu stark verrostet ist oder die Kunststoffhülle gerissen ist, sollte man bald einen neuen einbauen.
Kein Kettenspray verwenden! es kriecht zwar am Anfang ganz gut, danach klebt das Zeug aber.
Ich hatte im Winter mal an einem Pkw mit hängendem Gaspedal zu kämpfen. Ich musste dann feststellen, dass irgendein "Mechaniker" Fett auf den Gaszug geschmiert hatte. Das wurde bei tiefen Temperaturen hart, so dass die Feder den Zug nicht mehr bewegt bekam.
|