Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2010, 14:51:35   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn es vor dem Einbau der anderen Blinker ohne Probleme funktionierte, liegt die Vermutung nahe, dass es mit dem Einbau zu tun hat.

Eventuell wurde etwas falsch angeschlossen, so dass die Batterie nicht mehr nachgeladen wird oder aber, dass es so viel Strom zieht, dass es die Lichtmaschine nicht schafft die Batterie nachzuladen.

Dass die Batterie einfach das Zeitliche gesegnet hat, ist natürlich auch möglich.

Ich würde zuerst die Batterie überprüfen. Entweder eine Kapazitätsmessung vornehmen (da ich das nötige Ladegerät dazu habe) oder die Säuredichte mit einem Säureheber messen. Natürlich nach dem Standard-Laden: 14 Stunden mit 1/10 Nennkapazität als Ladestrom.

Wenn du keinen Säureheber hast, wovon ich ausgehe, das kann jede Kfz-Werkstatt machen.

Wenn eine defekte Batterie ausgeschlossen ist, würde ich die originalen Blinker und die Tachobeleuchtung wieder anbauen und überprüfen, ob es da auch ist.

Wenn ja, könnte der Laderegler/Gleichrichter defekt sein.

Wenn nein, stimmt irgendwas mit den anderen Blinkern/Tachobeleuchtung bzw. der Verdrahtung nicht.

Edit:
Natürlich kann man auch die Ausgangsspannung der Regler/Gleichrichtereinheit messen, wenn man das nötige Messgerät hat. Sie sollte 13,5 bis 15,5 V bei 5000 U/min betragen.

Dadurch spart man sich den Rückbau der geänderten beleuchtung.

Ich denke aber, es liegt am Umbau.

Geändert von berndy (28.03.2010 um 14:56:09 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten