brocky81 Hast du die "Verbesserungen" durch den Auspuff auf einem Prüfstand ermittelt oder ist das dein subjektiver Eindruck?
Bei verschiedenen Prüfstandmessungen verschiedener Zubehörauspuffe hat man schon festgestellt, dass sich die Leistung nicht wesentlich von der der Serienmaschinen unterscheidet.
http://www.motorradonline.de/de/zube...ufftest/107360
Solche Tests gab es früher (in den 80er Jahren) schon. Seltsamer Weise waren da die Ergebnisse gleich.
Tuning an einem 4-Taktmotor ist nicht so ganz einfach wie bei einem 2-Taktmotor.
Um wirklich Leistung herausholen zu können, muss man etwas an den Steuerzeiten und dem Füllungsgrad der Zylinder ändern. Kurz, es muss mehr brennbares Gemisch in die Zylinder kommen. Etwas höhere Verdichtung und eine bessere Brennraumgestaltung bringt auch noch was.
Wenn man sich jetzt mal die Teile am 2-Takter anschaut, die man zu berarbeiten hat: Kurbeltrieb, Zylinder, Kolben, Vergaser, Auspuff und dagegen mal die Teile am 4-Takter: Kurbeltrieb, kompletter Zylinderkopf, Ventile, Nockenwelle, Vergaser, Auspuff, kann man schon erkennen, dass das mehr Aufwand ist.
Einen Motor mit moderater Leistung zu bauen, ist heute für einen Hersteller wie Suzuki kein Problem mehr.
Wenns um viel Leistung geht, wirds schon schwieriger.
Die gesetzlichen Grenzwerte für Lärm und Abgasemissionen müssen ja eingehalten werden.
Wenn dabei auch noch der selbe Hubraum eingehalten werden soll, wirds nochmal schwieriger. Auch mit der Kühlung wirds schwieriger.
Bei einem Wirkungsgrad von ca. 30 % wird die Verlustleistung mit jedem gewonnenen PS um 2 PS größer.
Oder, warum denkst du, haben Motorräder mit Leistung größere Motoren als die GS?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
Für ein Brot-und-Butter-Motorrad wie die GS, sind die angegebenen 46-48 PS schon ganz ordentlich. Der Motor der GS stammt, vom Konstruktionsprinzip her, bereits aus den 70er Jahren.
Wer mehr braucht, muss sich ein größeres Motorrad kaufen.
Alle Veränderungen am Motor, Vergaser, Auspuff, die mehr Leistung bringen, lassen die Betrieberlaubnis erlöschen, falls keine ABE/EG-BE vorliegt. Einige kann man eintragen lassen (entdrosseln z.B.), manche nicht.
Wer noch A beschränkt fahren muss bzw. in der Probezeit ist, sollte ohnehin überhaupt nichts illegal an der Motorleistung verändern.
Beim 4-Takter ist die Leistungsausbeute durch Veränderungen am Auspuff und/oder am Vergaser vergleichsweise bescheiden, im Gegensatz zum 2-Takter.
Honda hat eine schöne 250er gebaut. Die hat Wasserkühlung, 4 Zylinder, 16 Ventile, zahnradgesteuerte 2 oben liegende Nockenwellen usw. dreht bis 20000 U/min und erreicht gigantische 45 PS mit diesem Aufwand. Wegen den Daten:
http://www.motorrad-wagner.com/angeb...ail.php?nr=331
Und dann meint einer, er könne mit einem anderen Auspuff und anderen Hauptdüsen Leistung finden, tse-tse.