Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2010, 13:48:47   #1
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Frage Motorkolben bewegen sich nicht

Moin moin,

wie so häufig tritt man ja in einem Forum das erste Mal mit einem Problem in Erscheinung. Auch bei mir ist es leider nicht anders.

Trotzdem natürlich erstmal Herzlich gegrüßt Ihr alle.
Ich habe letzte Woche eine GSE500 slingshot (so stehts auf der Verkleidung) die seit 2008 stand, geschenkt bekommen. Nach kleineren Hakeligkeiten, wie ein Zentimeter Staub, klemmender Choke, im Tank abbrechender Schlüssel, Rechtsblinker ohne Funktion usw., wollte ich mit frischer Batterie mal ohne Kerzen den Motor durchdrehen. Zu diesem Zweck hatte ich auch schon für 2Nächte WD40 in die Öffnungen gespritzt um evtl. Trockenheit oder gar Oxidation im Zylinder vorzubeugen.

Tja aber löppt nich! Dreht kein Stück. Im höchsten Gang geschoben rutscht die Kupplung, aber Null Bewegung.

Und Nu??

Zu kurze Beschreibung, na gut: der Motor lief bis zum Abstellen, auch wenn nach meiner Meinung die Verbrennung links aufgrund des Kerzenbildes nicht optimal war. Kann aber an einem unglücklich aufgesetzten Vergasergummi gelegen haben. Hat sicher Nebenluft gezogen und außerdem die unteren Bohrungen am Ansaugstutzen bedeckt. Der Anlasser klackt vernehmlich und dreht auch manchmal leer (wenn er nicht in die Zähne greift vermutlich), ist aber nicht bedeutend, weil ja auch beim Schieben keine Bewegung im Zylinder auszumachen ist, nicht mal ein Zucken soweit ich das beurteilen kann.

Gibt es also noch ein par Optionen, bevor ich den Kopf abnehme? Die Ventile scheinen jedenfalls in keiner beunruhigenden Position zu stehen (rechts öffnet/schließt grade der Einlaß).

Existiert irgendwo eine Stelle, wo ich den Motor ohne Gang von Hand drehen kann?

Sollte das Thema Gähnen erzeugen, bitte ich um Nachsicht und nehme gerne Beleidigungen freundlicher Art entgegen, die auch ruhig mit den einschlägen Forenbeiträgen gewürzt sein können.
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten