Wenn du Laie bist, wie kannst du dann beurteilen, ob dein Choke funktioniert?
Wenn sich der Hebel am Lenker bewegen lässt, heißt das noch nicht, dass der ganze Apparat im Vergaser auch funktioniert. Da können Düsen zugesetzt sein usw.
Der Choke fettet das Gemisch in der Kaltlaufphase etwas an, dazu wird bei der GS über zusätzliche Düsen Benzin zusätzlich in den Ansaugtrakt gegeben.
Funktioniert das nicht, ist das Gemisch für den kalten Motor zu mager.
Warum man bei einem kalten Motor das Gemisch anfetten muss, musst du selber mal googeln, bin jetzt zu faul um das zu erklären.
Mich lässt vermuten, dass es am Choke bzw. am Vergaser allgemein liegt, weil es eben nur ist, wenn der Motor bzw. die Außentemperatur kalt ist.
Vermutlich ist die Vergasereinstellung etwas zu mager. Kann sein, dass es einfach nur eine Einstellungssache ist, kann u.U. an altem Benzin liegen, das ist nicht mehr so zündfreudig, kann aber auch sein, dass die Vergaser mal gereinigt oder synchronisiert gehören. Könnte auch an einem ungeeigneten Luftfilter, schlecht schließenden Ventilen, losen Zündkerzen, schlechter Kompression, Wasser im Benzin usw. liegen.
Das müsste man halt alles mal am Objekt nachsehen.
Möglicherweise ist es auch schon damit getan wenn man mal Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippt.
Batterie sowie Zündkerzen sind in Ordnung. Verzeih mir, aber das haben so viele vor dir auch schon behauptet und dann wars eben doch nicht in Ordnung.
Was ist mit der Batterie, wurde die Säuedichte gemessen oder nur die Leerlaufspannung, ist die Batterie neu oder steht die schon ein halbes Jahr ungeladen herum? Ist die mittlerweile sulfatiert und das Ladegerät zeigt voll an obwohl die nur noch 1/10tel ihrer Nennkapazität hat?
Genauso ist es bei den Zündkerzen. Selbst neue können fehlerhaft sein. Nur zu sehen ob es überhaupt funkt reicht oft nicht. Um das einigermaßen beurteilen zu können muss man den Zündfunken mit einer Funkenstrecke messen usw. usw.
Ich hoffe ich habe dir jetzt keine Angst gemacht.
Wann wurde denn das letzte mal eine Inspektion gemacht?
|