Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2010, 06:18:22   #15
Sirion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich werde eine Übersicht, die ich in den 90ern gesehen hab (kurz bevor ich meinen Schein gemacht habe) nicht vergessen. Da wurden in einem Labor (ja, ich weiß, Laborwerte und Praxis...) die Abriebsfestigkeiten von verschiedenen Materialien geprüft und u.a. per Fotos dokumentiert. Im Vergleich waren u.a. Jeans, mehrere Textilarten (unterschiedlicher Stärke) und 1,3 mm starkes Rindleder. So weit ich mich erinnern kann - ist aber schon ne ganze weile her... - lag die Simulation bei einem Sturz irgendwo zwischen 75 und 100 km/h.

Ergebnis:
in der Jeans klaffte ein riesiges Loch, sie hatte - ähnlich wie zu leichter Textilstoff (300D) - dem Test nix entgegenzusetzen. Ab schwererem Textilstoff (500D) aufwärts ging es dann mit vernünftigerem Durchriebschutz los, bis hin zum Lederkombi, der quasi nur bessere Kratzer hatte...

Inwieweit Euch das jetzt hilft, weiß ich nicht, denn ich kenne selbstverständlich nicht nur die vergleichbaren Abriebswerte von Aramid nicht, sondern bin mir bewusst, dass die Motorrad-Bekleidungsindustrie in sagen wir mal 13-14 Jahren enorme Fortschritte gemacht hat.

Aber für mich ist das eine Bekleidung, die nie in Frage kommen würde. So viel kann mir ein bisschen bessere Wärmeableitung gar nicht lieb sein, als dass ich hierfür einen gut Teil meiner Gesundheit riskieren würde.

Meine Meinung...

Ciao Sven
  Mit Zitat antworten