Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2010, 18:00:02   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn du mit Massefehler meinst, dass ein Verbraucher keine richtige Verbindung mit der Masse hat, nein. Keine Masse - kein Stromfluss.

Wenn du mit Massefehler meinst, dass ein stromführendes Kabel unisoliert an Masse kommt, ein Kurzschluss halt, dann ja.

Anscheinend ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert oder ein Kabelschuh nicht richtig isoliert.

Viel Spaß beim suchen.

Es hilft, wenn man sich vorsorglich mit vielen Sicherungen eindeckt und jeden Stromkreis für sich prüft.

Ich würde aber zuerst mal im Lampentopf und am Zündschloss gucken. Wenn du da nichts findest, such dir Stellen, an denen die Kabel eng am Rahmen oder anderen Metallteilen entlang laufen. Guck auch auf die Rückseite der Kabel bzw. des Kabelbaums. Es reichen auch winzige Beschädigungen die man schlecht sieht. Eine gute Beleuchtung ist dabei wichtig.

Zusatzgeräte hast du nicht zufällig angebaut?

Das schöne an der GS-Elektrik ist, dass sie noch halbwegs überschaubar ist. Das schlechte, dass sie nur eine Sicherung hat. So kann man den betroffenen Stromkreis nicht so leicht eingrenzen.

Denkbar wäre auch ein Defekt an einem Verbraucher, so dass dieser unverhältnismäßig viel Strom zieht. Aber so viel fallen mir da bei der Gs nicht ein.

Eigentlich läuft da nur die CDI und die Regler- Gleichrichtereinheit mit, der ich so etwas zutrauen würde.

Ich denke aber eher, dass es irgendwo an einem Kabel liegt.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten