Guten Abend zusammen,
jetzt hats mich auch mal erwischt. Mein Moped spinnt rum und mir sind die Ideen ausgegangen. Hab auch im Forum gesucht und wahrscheinlich gibts auch eine ganz einfache Lösung, aber ich bin zu blöd. Ist wahrscheinlich zu viel auf einmal für mein kleines Männerhirn. Wie alles begann:
Es begab sich aber zu der Zeit ...
Also hab meine Maschine entdrosselt. Die hatte vorher 135er Düsen drin, jetzt hab ich 120er reingeschraubt. Die schwarzen Vergaserdeckel waren schon vorher ohne Anschlag (wobei das soweit ich informiert bin eigentlich ja zur Drosslung dazu gehört?!?). Hab auch die Gemischregulierschraube wie beschrieben auf 2 1/4 Umdrehungen vor zu eingestellt.
Was zur Vorgeschichte noch zu sagen ist: War erst 2x dieses Jahr länger unterwegs und musste feststellen, dass meine Maschine, wenn sie wärmer wurde (und trotz sehr gemütlicher und besonnener Fahrweise wurde sie ungefähr 110°C warm!), immer auf 4000-5000 Umdrehungen hochdrehte, trotz entspanntem Choke-Hebel und komplett ausgedrehter Leerlaufdrehzahleinstellschraube. Beim Vergaser ausbauen merkte ich, dass der Chokezug dann total klemmte und hab ihn beim entdrosseln gleich mit ausgetauscht. Ich denke mal das erklärt die hohe Drehzahl seit Jahresbeginn.
So, nun zu den Symptomen:
- die Maschine springt bei gezogenem Choke-Hebel mäßig gut an
- wenn der Choke voll gezogen ist liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1500-2000 (war bei mir immer so der Standard)
- wenn man den Choke-Hebel allerdings um etwa 1/4 zurück drückt, dann dreht die Maschine bis 5000 Umdrehungen hoch und bleibt da
- sobald man unterhalb 4000 umdrehungen gas gibt, stirbt der motor ab
- wenn man über 4000 Umdrehungen VIEL gas gibt, kann man kurze zeit bei 7000 Umdrehungen fahren, bevor auch dann der motor abstirbt.
So, dass war glaub ich alles.
Hab den Verdacht, dass vielleicht die Einstellung der Gemischregulierschraube bei meinem Moped aus irgendeinem Grund anders sein könnte als in der Entdrosslungsanleitung beschrieben. Wäre das möglich? Oder habt ihr irgendeine Idee, woran das sonst noch liegen könnte? Ich bin ratlos
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Klaus