Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2010, 17:00:12   #9
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Deine Ausführung gilt nur unter der Bedingung, dass man nur einen Gang betrachtet. Das ist aber bei jedem Kraftfahrzeug nicht der Fall.

Demzufolge gilt: Je größer die Kraft am Hinterrad, die auf den Asphalt übertragen wird, desto größer ist die Beschleunigung.

Um diese Kraft berechnen zu können, braucht man noch die Primärübersetzung, die Übersetzung des jeweiligen Gangs und bei Motorrädern die Sekundärübersetzung sowie den Radius des Antriebsrades.

Da ich das für die GS schon mal durchgerechnet habe, gebe ich das noch mit an:

Primärübersetzung: 2.7142
Sekundärübersetzung: 39:16 = 2.4375
1. Gang: 2.3615
2. Gang: 1.7777
3. Gang: 1.3809
4. Gang: 1.125
5. Gang: 0.9615
6. Gang: 0.8518

Um den Radius zu berechnen, gibt es genügend Rechner im Netz. Google weiß Rat.
Ich nehme den Standardreifen der GS: 130/70 17 r=30.7cm

Nach folgender Formel kann man die Kraft am Hinterrad berechnen:

F= (Ü_primär * Ü_sekundär * Ü_gang * Nm@U)/r edit: in der Zeile hatte sich ein Fehler eingeschlichen

Wenn man das mit genügend Werten berechnet und die Kurven dann plottet, sieht das dann ca. so aus wie im Bild unten eingefügt:

Nachbemerkung 1:

Da man unter normalen Umständen das nicht für jeden Motor und Getriebe durchrechnen will und man die Drehmomentkurven verschiedener Motoren nicht vergleichen kann, gibt es die Leistungskurve, die unabhängig der Getriebeübersetzung Vergleiche zulässt. Steht ja auch schon in der Tuningfibel.

Nachbemerkung 2:

Eine Variomatik ist ein stufenloses Getriebe. Die konstante Drehzahl für die maximale Beschleunigung, also maximale Kraft am Hinterrad erreicht man bei dem Leistungsmaximum, nicht bei dem Drehmomentmaximum. edit2: Hier war noch ein Fehler.
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...1&d=1244127029

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings

Geändert von Jais (15.04.2010 um 18:07:37 Uhr)
Jais ist offline   Mit Zitat antworten