Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2010, 15:32:51   #70
rudiratlos
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard

Liebe Foris,
seit Dezember bin ich - nach 30 Jahren Moppedabstinenz - stolzer Besitzer einer 93er offenen GS500E und lese seitdem hier auch regelmäßig mit. Die Infos sind hier wirklich sehr fundiert, über die Suchfunktion ist eigentlich alles zu finden, was an der GS Probleme machen könnte. Dafür mein Dank und Anerkennung!
Ohne Eure Tipps hätte ich den undichten Gabelsimmering wohl nicht selbst wechseln können - wer kommt schon auf die Idee, dass unten im Standrohr mit einem 24er (!) Inbus gegengehalten werden muß und dass man sich dieses Werkzeug problemlos selber machen kann?

Einen eigenen Tipp möchte ich aber noch beisteuern - so weit ich das sehe, scheint das bisher nicht thematisiert worden zu sein:

Für den Gabelausbau müssen bekanntlich die kleinen Inbusschrauben vom Fender gelöst werden. Hier wird zu Recht darauf hingewiesen, dass diese von oben nur gegengehalten und von unten gelöst werden sollen, da sie sonst schnell rundlutschen.

Das gleiche Problem stellt sich aber nach meiner Erfahrung in noch schärferer Form bei den Inbusschrauben der unteren Gabelverbindung am Fender. Diese sind genauso weich, können aber nicht von unten gelöst werden. Hat bei mir natürlich dazu geführt, dass 3 von 4 Schrauben jetzt rund sind und ich die Standrohre nur zusammen ausbauen konnte. Geht zwar auch, ist aber sehr (!) umständlich. Nicht zuletzt wohl auch deshalb betrug die Gesamtbastelzeit rund 3 Std.

Wer kann und die Zeit hat sollte diese Schrauben daher unbedingt vorher mit Kriechöl einsprühen und das dann über Nacht wirken lassen.

Zusammengebaut habe ich übrigens mit 15er Öl (von Polo) und einem Luftvolumen von 95mm. Zu der Ausgangsdämpfung ist das nun wirklich kein Vergleich, die Gabel ist weitaus straffer.

Gruß
rudiratlos
rudiratlos ist offline   Mit Zitat antworten