Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2010, 18:06:26   #23
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

@sonic
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus will. Die Kraft, die am Hinterrad auf den Asphalt übertragen wird, ist schon gegeben. F_a, ablesbar aus dem Diagramm, dass ich gepostet habe.

Kurzes Zitat aus Bernd Heißing's Fahrwerkhandbuch
Zitat:
Um den Bewegungszustand eines Fahrzeugs mit der Gesamtmasse m (Leergewicht plus Zuladung) von der Geschwindigkeit v1 auf v2 mit der Beschleunigung a = dv / dt zu ändern, muss der Trägheits- oder Beschleunigungswiderstand F_C überwunden werden. Bei instationärer Fahrt muss also neben den Fahrwiderständen Rad-, Luft- und Steigungswiderstand ebenfalls den Trägheitskräften F_C Rechnung getragen werden:
Wie Goo schon beschrieben, errechnet sich F_Ges aus F_a und dem obigen F_C
F_Ges = F_a - F_C

Dann kann man die Formel F=m*a verwenden und alle Widerstände sind dort eingeflossen.

Das F_C abhängig von der Geschwindigkeit und F_a nicht konstant ist, sollte klar sein.

@acid

Ich habe bei mir einen Fehler drin. Selbstverständlich meinte ich nicht die maximale Drehzahl, sondern das maximale Drehmoment.
Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Eine Variomatik ist ein stufenloses Getriebe. Die konstante Drehzahl für die maximale Beschleunigung, also maximale Kraft am Hinterrad erreicht man bei dem Leistungsmaximum, nicht bei dem Drehmomentmaximum.
Ich werde das oben korrigieren.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten