@sonic
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus will. Die Kraft, die am Hinterrad auf den Asphalt übertragen wird, ist schon gegeben. F_a, ablesbar aus dem Diagramm, dass ich gepostet habe.
Kurzes Zitat aus Bernd Heißing's Fahrwerkhandbuch
Zitat:
|
Um den Bewegungszustand eines Fahrzeugs mit der Gesamtmasse m (Leergewicht plus Zuladung) von der Geschwindigkeit v1 auf v2 mit der Beschleunigung a = dv / dt zu ändern, muss der Trägheits- oder Beschleunigungswiderstand F_C überwunden werden. Bei instationärer Fahrt muss also neben den Fahrwiderständen Rad-, Luft- und Steigungswiderstand ebenfalls den Trägheitskräften F_C Rechnung getragen werden:
|
Wie Goo schon beschrieben, errechnet sich F_Ges aus F_a und dem obigen F_C
F_Ges = F_a - F_C
Dann kann man die Formel F=m*a verwenden und alle Widerstände sind dort eingeflossen.
Das F_C abhängig von der Geschwindigkeit und F_a nicht konstant ist, sollte klar sein.
@acid
Ich habe bei mir einen Fehler drin. Selbstverständlich meinte ich nicht die maximale Drehzahl, sondern das maximale Drehmoment.
Zitat:
Zitat von Jais
Eine Variomatik ist ein stufenloses Getriebe. Die konstante Drehzahl für die maximale Beschleunigung, also maximale Kraft am Hinterrad erreicht man bei dem Leistungsmaximum, nicht bei dem Drehmomentmaximum.
|
Ich werde das oben korrigieren.