Man hört das mal so, mal so.
Richtig ist, ein Kaltstart hat erhöhten Verschleiß und im Motor sammelt sich Kondenswasser, wenn er nicht ganz seine Betriebstemperatur erreicht.
Aber, etwas Kondenswasser bildet sich auch, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und wieder abkühlt. Ob man jetzt den Motor im Winter kurz laufen lässt und nicht fährt oder 20, 30 Kilometer fährt und ihn dann wieder abstellt, spielt für den Verschleiß keine große Rolle, Kaltstart ist Kaltstart, egal wie lange der Motor anschließend läuft. Wer regelmäßig im Winter fährt, hat dann auch jeden Tag einen Kaltstart.
In diesem Bereich wird viel schwarzgemalt. Genau wie unbedingt frisches Öl vor dem Winter einfüllen, Schwimmerkammern leeren usw. Das hat alles seine Berechtigung, ohne Zweifel, aber es schützt auch nicht zu 100 %.
Was passiert im Vergaser, wenn man den Motor laufen lässt. Die Schwimmernadeln werden mal wieder bewegt und das abgestandene Benzin wird duch frisches ersetzt. Was passiert, wenn man mal die Schwimmerkammern ablässt und mit PRI flutet? Genau dasselbe.
Ein Motor sollte auch ab und zu mal durchgedreht werden. Zumindest, wenn er lange steht. Dadurch kommt auch mal wieder frisches Öl an die Schmierstellen. Früher konnte man das auch mal ohne Zündung machen, einfach mal den Motor mit dem Anlasser oder dem Kickstarter mehrmals durchdrehen. Bei der GS geht das wegen der Zündungsschaltung nicht ohne Zündung.
Edit:
Ich wurde vorhin von meiner besseren Hälfte gestört. Die wollte unbedingt nochmal mit mir weg. Und ich war eigentlich noch nicht ganz fertig mit meinem Post.
....
Man könnte sich aber damit behelfen, dass man einfach die Kerzenstecker abzieht und den Anlasser ein paar Mal drehen lässt.
Den Motor einfach mal laufen lassen, bringt nicht sehr viel. Es wird aber auch nicht übermäßig viel schaden. Der Motor geht davon nicht gleich kaputt. Besser wird er davon aber mit Sicherheit auch nicht.
Bei längerer Standzeit (> ein Jahr oder so), würde ich aber hin und wieder das Ding mal warm laufen lassen.
Wenns nur um die Vergaser geht, reicht es, wenn man die Schwimmerkammern mal leert und vor der nächsten Ausfahrt wieder flutet.
Geändert von berndy (16.04.2010 um 18:27:07 Uhr)
|